In dieser Übung soll eine Vertiefung der vergleichenden Methode anhand der politikwissen-schaftlichen Forschung zur internationalen Umweltpolitik stattfinden. Die Studierenden sollen sich ein kritisches Verständnis der vergleichenden Analyse unterschiedlicher Umweltpolitiken, der zugrunde liegenden Vorstellungen von Umweltgerechtigkeit, Umwelteinstellungen und der jeweils relevanten Indikatoren und der Messmethoden aneignen. Zudem sollen Diskussionsleitung, Präsentation und Gruppenarbeit eingeübt und selbstständig eine Hausarbeit oder ein Referat angefertigt werden.
Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist eine regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit in der Übung, die Lektüre der Texte und die Beteiligung an Gruppenarbeiten.
• Esping-Andersen, Gøsta (2006): Three Worlds of Welfare Capitalism, in: Pierson, Christopher/Castles, Francis G. (Eds.): The Welfare State Reader, 2. Auflage, Cambridge, pp. 160-174.
• Hall, Peter A.; Soskice, David (2001): An Introduction to Varieties of Capitalism, in: Hall, Peter A.; Soskice, David (Hg.): Varieties of Capitalism, Oxford, S. 1-68.
• Lauth, Hans-Joachim; Winkler, Jürgen R. (2006): Methoden der Vergleichenden Poli-tikwissenschaft, in: Lauth, Hans Joachim; Winkler, Jürgen R. (Hrsg.): Methoden der Vergleichenden Politikwissenschaft. Wiesbaden, S. 37-69.
• Weitere Literatur wird noch ergänzt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | U2-223 | 12.10.2017-01.02.2018
nicht am: 28.12.17 / 04.01.18 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M13 Vergleichende Politikwissenschaft/ Public Policy | Vergleichende Politikwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Modulprüfung kann in Form eines Referates oder einer Hausarbeit erbracht werden. Grund-sätzlich sind die Themen mit dem Dozenten abzusprechen. Für alle Leistungen gelten als Bewertungskriterien: Klare Themenstellung, eindeutige, präzise und bearbeitbare Fragestellung, klare Definition und Trennung des zu Erklärenden und der Erklärungsfaktoren, angemessener Umfang wissenschaftlicher Fachliteratur, sachkundiger Inhalt, Bezug auf die Diskussionen im Seminar, nachvollziehbarer Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Fazit), formale wissenschaftliche Standards (Belege/Zitate, Literaturliste, Rechtschreibung und Interpunktion).
- Erstellung eines Referates (max. 20min) mit Handout (einzureichen fünf Tage vor dem Refe-ratstermin, zweiseitig und mit klarem, übersichtlichem Aufbau mit Kerninformationen) und 8-10-seitiger Ausarbeitung (2 LP). Für die Notengebung werden bei einem Referat die mündliche Präsentation, das Handout und die Ausarbeitung zu jeweils einem Drittel gewichtet.
- Erstellung einer Hausarbeit mit 10-15 Seiten (2 LP).