230045 Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Schulsprache - Unterrichtssprache - Fachsprache (S) (SoSe 2009)

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Um die schulischen Anforderungen und die Anforderungen in der Berufsausbildung und am späteren Arbeitsplatz bewältigen zu können, müssen Kinder und Jugendliche bildungssprachliche Fähigkeiten erwerben, mit denen sie anspruchsvolle kognitive Operationen und dekontextualisierte Sprachhandlungen ausführen können. Schule hat daher von der Primarstufe an die Aufgabe, neben der Vermittlung von Fachkompetenz die sprachliche Entwicklung von allen Schülerinnen und Schülern in allen Fächern zu fördern. Von besonderer Bedeutung ist dabei die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache, weil Bildungsstudien bei dieser Gruppe einen engen Zusammenhang zwischen mangelnder bildungssprachlicher Kompetenz in Deutsch als Zweitsprache und fachlichen Leistungen aufgezeigt haben.

Das Seminar thematisiert u.a.

  • die Voraussetzungen, die Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunftssprache in die Schule mitbringen,
  • die spezifischen sprachlichen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund,
  • den Zusammenhang zwischen fachlichem und sprachlichem Lernen,
  • die Relevanz von Schulsprache/Unterrichtssprache für den Erwerb von fach- bzw. bildungssprachlicher Kompetenz,
  • Diagnoseinstrumente und Förderkonzepte.

Literatur

Kniffka, Gabriela/Siebert-Ott, Gesa (2007). Deutsch als Zweitsprache: Lehren und Lernen. Paderborn et al.: Schöningh (UTB 2891).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 8-10 C01-270 14.04.-24.07.2009
not on: 6/24/09
one-time Fr 10-12 T2-205 19.06.2009 Nachholtermin

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.2   3/5/7  
Deutsch als Fremdsprache / Magister Haupt- und Nebenfach H3; H5; H7 Pflicht HS

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Coverage:
4 Students to be reached directly via email
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Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, June 10, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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10438239