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230045 Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Schulsprache - Unterrichtssprache - Fachsprache (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Um die schulischen Anforderungen und die Anforderungen in der Berufsausbildung und am späteren Arbeitsplatz bewältigen zu können, müssen Kinder und Jugendliche bildungssprachliche Fähigkeiten erwerben, mit denen sie anspruchsvolle kognitive Operationen und dekontextualisierte Sprachhandlungen ausführen können. Schule hat daher von der Primarstufe an die Aufgabe, neben der Vermittlung von Fachkompetenz die sprachliche Entwicklung von allen Schülerinnen und Schülern in allen Fächern zu fördern. Von besonderer Bedeutung ist dabei die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache, weil Bildungsstudien bei dieser Gruppe einen engen Zusammenhang zwischen mangelnder bildungssprachlicher Kompetenz in Deutsch als Zweitsprache und fachlichen Leistungen aufgezeigt haben.

Das Seminar thematisiert u.a.

  • die Voraussetzungen, die Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunftssprache in die Schule mitbringen,
  • die spezifischen sprachlichen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund,
  • den Zusammenhang zwischen fachlichem und sprachlichem Lernen,
  • die Relevanz von Schulsprache/Unterrichtssprache für den Erwerb von fach- bzw. bildungssprachlicher Kompetenz,
  • Diagnoseinstrumente und Förderkonzepte.

Literatur

Kniffka, Gabriela/Siebert-Ott, Gesa (2007). Deutsch als Zweitsprache: Lehren und Lernen. Paderborn et al.: Schöningh (UTB 2891).

Lehrende

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.2   3/5/7  
Deutsch als Fremdsprache / Magister Haupt- und Nebenfach H3; H5; H7 Pflicht HS
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges