Um die schulischen Anforderungen und die Anforderungen in der Berufsausbildung und am späteren Arbeitsplatz bewältigen zu können, müssen Kinder und Jugendliche bildungssprachliche Fähigkeiten erwerben, mit denen sie anspruchsvolle kognitive Operationen und dekontextualisierte Sprachhandlungen ausführen können. Schule hat daher von der Primarstufe an die Aufgabe, neben der Vermittlung von Fachkompetenz die sprachliche Entwicklung von allen Schülerinnen und Schülern in allen Fächern zu fördern. Von besonderer Bedeutung ist dabei die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache, weil Bildungsstudien bei dieser Gruppe einen engen Zusammenhang zwischen mangelnder bildungssprachlicher Kompetenz in Deutsch als Zweitsprache und fachlichen Leistungen aufgezeigt haben.
Das Seminar thematisiert u.a.
Literatur
Kniffka, Gabriela/Siebert-Ott, Gesa (2007). Deutsch als Zweitsprache: Lehren und Lernen. Paderborn et al.: Schöningh (UTB 2891).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H3; H5; H7 | Pflicht | HS |