250297 Gruppeninterview, Gruppendiskussion oder Fokusgruppe? Die Moderation und Analyse von Gruppenprozessen im Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung (BS) (WiSe 2017/2018)

Contents, comment

Sowohl in der pädagogischen Praxis als auch in der erziehungswissenschaftlichen Forschung stellt die Moderation und Analyse von Gruppenprozessen eine zentrale Vorgehensweise dar. Im Rahmen des Blockseminars widmen wir uns drei etablierten Verfahren entsprechender Forschungspraxis: Gruppeninterview, Gruppendiskussion und Fokusgruppe. Dazu werden zunächst genannte Datenerhebungsmethoden im Kontext qualitativer Forschung verortet und ihre Perspektiven auf soziale Wirklichkeit reflektiert. Ausgehend von den Möglichkeiten und Grenzen der Instrumente wird den Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnet, auf der Basis einer eigenen Forschungsfrage ein methodisches Design zu konzipieren und praktisch zu erproben. Abgerundet wird die Blockveranstaltung mit Ideen zur Datendokumentation und -analyse, insbesondere kategorienbasierten Auswertungsstrategien der Qualitativen Inhaltsanalyse.

Requirements for participation, required level

Grundkenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden

Bibliography

Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (2013): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl.). Weinheim: Juventa.
Helfferich, C. (2010): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (4. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Kruse, J. (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz (2. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Lamnek, S. (1998): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis (2. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Schulz, M./Mack, B./Renn, O. (2012): Fokusgruppen in der empirischen Sozialwissenschaft. Von der Konzeption bis zur Auswertung. Wiesbaden: VS.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Study requirement
Graded examination
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige Teilnahme
a) Studienleistung: Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation
b) Modulprüfung
benotete und unbenotete Einzelleistung: mündliche Präsentation mit einer schriftlichen Ausarbeitung

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 31
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2017_250297@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_102406054@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
13 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 26, 2017 
Last update times:
Monday, September 18, 2017 
Last update rooms:
Monday, September 18, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102406054
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
102406054