Textiles ist in seiner vielgestaltigen Präsenz Bestandteile kindlicher Erfahrungswelten und regt spielerisches Entdecken, Erkunden und Gestalten an. Bildnerische, skulpturale, installative und performative Verfahren bieten erkenntnisstiftende Sichtweisen auf das kulturgeschichtliche Leitmotiv mit all seinen Varianten (Kleidung, Wohnraum). Sie regen an, Strategien künstlerischer Annäherung mit Weisen kindlichen Welterlebens zu verknüpfen.
In der Veranstaltung werden gestalterische Handhabungen exemplarisch am Grundmotiv des Textilen erprobt und mit den Bedingungsfaktoren von Kunstunterricht abgeglichen. Ausgehend von gemeinsamen Aktivitäten in der Kinderkunstwerkstatt und der Rekonstruktion von Unterrichtsbeispielen geht es um didaktisch-methodische Grundlagen künstlerischer Lehr-/Lernprozessen, die auf die Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten. Angebahnt wird ein Verständnis für Begründungszusammenhänge von Unterrichtsparametern auch vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer Positionen.
Bemerkungen:
Einige Termine der Veranstaltung werden auf das Zeitfenster der Kinderkunstwerkstatt am Freitag Vormittag gelegt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.