Auf Tuchfühlung … – Textiles als Impuls künstlerischer Arbeit
Tücher, die auf jede Bewegung mit Fomveränderung reagieren, können Dinge um- und verhüllen, sich dabei in Falten legen oder auf kleinem Raum zusammenpressen und ausbreiten lassen. Gegensätze zwischen Fläche und Raum, Spannung und Entspannung, konkaver und konvexer Bildung treffen aufeinander. Eine besondere Materialstruktur, die „flexible Stabilität“ des Textilen, ermöglicht es, zwischen Haut, Hülle, Gewand und Wand zu vermitteln und statisch Dinghaftes zu Gunsten des Bewegten aufzubrechen.
Das vielseitige Zusammenspiel konstruktiver und dekonstruktiver Verfahren regt personen-, objekt- oder ortsbezogene Installationen, mediale Transformationen oder performative Inszenierungen an. Über Strategien der Fragmentierung, Abformung und Fixierung entfaltet das Tuch sein zwischen Fläche, Körper und Raum vermittelndes Potenzial. Positionen aktueller Kunst bieten dafür anregende Impulse. Am Beginn der praktischen Arbeit steht ein dialogischer Prozess „entfremdender Annäherung“ an das Textile, über den sinn- und identitätsstiftende Vorgehensweisen und damit die Arbeit am eigenen künstlerischen Projekt angestoßen wird.
Bemerkungen:
Die Veranstaltung bildet die kunstpraktische Ergänzung der Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen. Es wird dringend empfohlen, beide Veranstaltungen zu besuchen. An die Projektveranstaltung schließt sich ein zweistündiges Zeitfenster an, in dem die eigene künstlerische Arbeit entwickelt und vorangebracht wird.
Teile der Veranstaltung werden geblockt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | T0-236 | 09.10.2017-02.02.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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38-M5-K Projektmodul Künstlerische Praxis | Vertiefendes künstlerisches Projekt | Student information | |
38-M5-K_a Projektmodul Künstlerische Praxis | Vertiefendes künstlerisches Projekt | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.