Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250115 Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflektion (BS) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Da man inklusiven Unterricht – ebenso wie anderen Unterricht – kaum planen, durchführen und reflektieren kann, wenn man nicht weiß, was „guter“ inklusiver Unterricht überhaupt ist, ist es Ziel dieses Seminars, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vermitteln, woran sie guten Unterricht erkennen und welche Spezifika für guten inklusiven Unterricht berücksichtigt werden sollten, was zu gutem inklusivem Unterricht im Detail dazugehört und wie man Unterricht beobachten und reflektieren kann (letzteres ist notwendig, um den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln). Um dies zu erreichen, möchten wir zunächst zusammentragen, was Sie unter gutem inklusivem Unterricht verstehen und darauf aufbauend empirische Studien und theoretische Überlegungen erarbeiten. Schließlich erstellen wir ein gemeinsames Analyseraster und erproben dieses zur Reflexion von Unterricht anhand von Videos und Hospitationen.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Di 9-10 U2-217 07.11.2017 Vorbesprechung
einmalig Fr 14-18 V2-200 09.02.2018
einmalig Mo 9-17 Q0-101 12.02.2018
einmalig Di 9-17 Q0-101 13.02.2018
einmalig Mi 9-17 Q0-101 14.02.2018
einmalig Do 9-17 Q0-101 15.02.2018
einmalig Fr 9-17 Q0-101 16.02.2018
einmalig Mo 9-17 Q0-101 19.02.2018
einmalig Fr 14-18 X-E0-228 13.04.2018 Nachbereitung

Verstecke vergangene Termine <<

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges