230185 Herkunfts- und Familiensprachen im DaF- und DaZ-Unterricht (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Vor einigen Jahrzehnten noch wurden im Fremd und Zweitsprachenunterricht die Herkunftssprachen der Lernenden vor allem in Hinblick auf Interferenzen betrachtet und als potenziell lernhinderlich verstanden. Später rückten dann positive Transfermöglichkeiten in den Vordergrund, z.B. im phonetischen und strukturellen Bereich. Inzwischen steht auch die Sozialisationsfunktion der Herkunfts- und Familiensprachen im Fokus. Dabei werden die beiden Begriffe häufig synonym verwendet, teilweise wird aber auch unterschieden zwischen der Herkunftssprache als Sprache, die im Herkunftsland (der Eltern) der Lernenden gesprochen wird, und der Familiensprache, die tatsächlich in der Familie gesprochen wird und meist Elemente der Sprachmischung (Code-Mixing, Code-Switching, Translanguaging) aufweist.
Ziel dieses Seminars ist es, ein differenziertes Verständnis von sprachlichen Biografien von Lernenden zu entwickeln und ihren Einfluss auf das Lernen der Fremd- oder Zweitsprache Deutsch auf verschiedenen Ebenen zu erfassen, nicht nur bezüglich der Sprachstruktur, sondern auch in Hinblick auf den Lernprozess und auf Lernstrategien sowie auf die sprachliche Identität der Lernenden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, das Einführungsseminar in die Zweit- und Fremdsprachenforschung (Modul M4) vor diesem Vertiefungsseminar zu besuchen.

Literaturangaben

werden im Seminar bekannt gegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 C01-142 09.10.2017-02.02.2018
nicht am: 25.12.17 / 01.01.18

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung Vertiefendes Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Rahmen des Seminar werden mehrere kleine Aufgaben erledigt, die in der Veranstaltung angekündigt und erklärt werden. Für eine benotete Leistung im Rahmen des Moduls M4 ist eine Seminararbeit anzufertigen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2017_230185@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101573347@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 9. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101573347
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101573347