Für die meisten Menschen sind Internet und Smartphone aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Dieser Umstand kann und wird bereits für die Behandlung verschiedenster Störungen genutzt. Die Studierenden sollen in diesem Seminar Online-Therapieprogramme für verschiedene Störungsbilder und Altersgruppen kennenlernen, deren wissenschaftliche Evidenz prüfen, sowie kritisch beurteilen.
Dabei sollen Insomnie und affektive Störungen zunächst einen Schwerpunkt bilden. Jedoch besteht die Möglichkeit nach Wunsch der Studierenden Online-Therapieprogramme anderer Störungsbilder zu besprechen.
Masterstudierende der Psychologie
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 16-18 | H1 | 11.10.2017 | Zentrale Platzvergabe |
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-226 | 16.10.2017-02.02.2018
not on: 12/25/17 / 1/1/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie | Study requirement
|
Student information |
27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information |
27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information |
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
|
Student information |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Neben der aktiven Teilnahme gibt folgende Leistungsanforderungen:
J3 Studienleistung
Die Studienleistung erfolgt in Form einer Hausarbeit zum Thema Online-Therapieprogramme im Umfang von ca. 10 Seiten und beinhaltet die Beschreibung und kritische Reflexion eines evidenzbasierten Online-Therapieprogrammes. Das Störungsbild bzw. Online-Therapieprogramme kann dabei von den Studierenden frei gewählt werden.
L3 Prüfungsleistung
Die Studienleistung erfolgt in Form einer Hausarbeit zum Thema Online-Therapieprogramme im Umfang von ca. 15 Seiten und beinhaltet die Beschreibung und kritische Reflexion eines evidenzbasierten Online-Therapieprogrammes. Das Störungsbild bzw. Online-Therapieprogramme kann dabei von den Studierenden frei gewählt werden.