Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

270042 Developmental Cognitive Neuroscience (S) (WiSe 2017/2018)

Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Art(en) / SWS
S / 2
Zeitraum
09.10.2017-02.02.2018
Voraussichtl. Wiederholung
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten

Lehrende

Klicken Sie auf den Namen um Kontaktdaten wie die E-Mailadresse zu sehen

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 X-E0-230 16.10.2017-02.02.2018

Klausuren

  • keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul (Studienmodell 2011) Veranstaltung Leistungen  
27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie Y.1: Neurowissenschaften 2 Vertiefung I unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
27-Y_a Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften Y.1 Neurowissenschaften 2 Vertiefung I unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die Angaben in der Tabelle ergeben sich aus der Zuordnung zu einem Modul und der entsprechenden Modulbeschreibung. Bei den angegebenen "Leistungen" können Wahloptionen der Studierenden bestehen; Auskunft hierüber gibt ebenfalls die Modulbeschreibung.

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Konkretisierung der Anforderungen

Referate

Inhalt, Kommentar

In den Neurowissenschaften werden unter dem Thema "Developmental Cognitive Neuroscience" (übersetzt in etwa "Entwicklungsneurowissenschaften") Beziehungen zwischen der Gehirnentwicklung und der kognitiven Entwicklung über das Lebensalter untersucht. Beispielsthemen sind:
·         Epigenetic development

·         Prenatal environment and human development

·         Multilingualism

·         Link between emotional and cognitive development

·         Development of time perception, comparing development in children and changes in higher age

·         Individual differences in aging

·         Emergence of consciousness in development

·         Development of executive functions and its relation to self regulation

·         Neural correlates of giftedness

·         Development of Theory of Mind

·         Adolescence

·         Educational interventions from an economical point of view

·         Ethical considerations in Developmental Neuroscience

Lernziel:
Einen Einblick in aktuelle neurowissenschaftliche Forschung erhalten.
Wissenschaftliche Artikel lesen, verstehen, kritisch diskutieren und präsentieren.
Vorgehen:
In dem Seminar werden wir zunächst einige Grundlagen der Hirnentwicklung und kognitiven Entwicklung erarbeiten und anschließend anhand ausgewählter aktueller Forschungsarbeiten Ergebnisse zu diesen typischen Fragestellungen lesen und diskutieren.
Regelmäßige Lektüre englischsprachiger Texte aus Lehrbüchern und Forschungspublikationen wird erwartet. Diese Texte werden wir im Seminar anhand von Arbeitsaufgaben (Einzel- und Gruppenarbeiten) vertiefen oder Studierende stellen Forschungsergebnisse in Form von Referaten und Postern vor.

Literaturangaben

Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
Teilnehmerbegrenzung :
Begrenzte Anzahl TeilnehmerInnen: 30
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
WS2017_270042@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_100508313@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite :
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Dienstag, 23. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten :
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume :
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=100508313
Interwiki Link
Kopieren Sie diesen Link, um im BISWiki auf diese Veranstaltung zu verweisen.
[[ Veranstaltung: 100508313 | WS2017_270042 ]]
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
ID
100508313
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern