Der regelmäßige Freitagstermin der Veranstaltung findet von Mitte bis Ende der Vorlesungszeit statt, die fünf Blocktermine sowie die Anwesenheitsübung/Klausur nach der Vorlesungszeit im Zeitraum von Mitte Februar bis Anfang März.
Der formale Typ der Phrasenstrukturgrammatik erlaubt in einfacher Weise eine Unterscheidung vier verschiedener Untertypen, mit deren Hilfe eine aufsteigende Hierarchie von Sprachklassen etablierbar ist: regulär - kontextfrei - kontextsensitiv - rekursiv aufzählbar. Kontextfreie Grammatiken erlauben in Teilen eine durchaus beschreibungsadäquat erscheinende formalsprachliche Annährung an syntaktische Strukturen, wie sie in natürlicher Sprache auftreten. Als ein entsprechendes Beschreibungswerkzeug und formales Modell stehen kontextfreie Grammatiken im Blickpunkt des Seminars.
Die erste Sitzung der Veranstaltung ist für den 25.11. vorgesehen (s. Termine). Empfohlen werden insbesondere Vorkenntnisse zu algebraischen Methoden der Linguistik, wie sie etwa in der Veranstaltung Formale Methoden/Formale Methoden 1 (und hier insbesondere in der ersten Vorlesungszeithälfte) vermittelt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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23-CL-BaCL2.1 Ausgewählte methodische Aspekte | Ausgewählte methodische Aspekte | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Study requirement
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Student information |
23-LIN-BaLin5_a Linguistik Orientierungsmodul | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-TXT-BaCL2a Methoden der Computerlinguistik (für Studierende mit Kernfach Linguistik) | Veranstaltung aus dem Bereich Methoden der Computerlinguistk | Study requirement
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Student information |
23-TXT-BaCL5 Vertiefungsmodul | Veranstaltung aus dem Vertiefungsbereich | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: