250088 Habitussensibilität im Kontext von Beratung (S) (SoSe 2020)

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Hinweise zum Seminarablauf:
Geplant sind vier Veranstaltungen im synchronen Format (zoom Meeting), damit Lernergebnisse gebündelt werden können , Ab dem 29.04.20 steht die Lehrende wöchentlich zur Seminarzeit im Chat,per mail und per Telefon zum Austausch und zur Klärung von Fragen zur Verfügung. Aufgaben und Impulse für die Selbstlernphase finden Sie jede Woche zur Seminarzeit im Lernraum. (Genaue Aufteilungen und Ablaufinformationen erfolgen noch per Rundmail)

Während individualpsychologische Arbeitsmodelle und Methoden in Beratung eine breite Anwendung finden, erfolgt der Einbezug soziologischer und auch machtkritischer Denkmodelle eher selten. Gleichwohl sind unsere Erfahrungen eng mit gesellschaftlichen Strukturen verknüpft und das Interagieren in Gruppen ist der prägende Alltag vieler Menschen. Beratung wird u. a. dann aufgesucht, wenn zwischen individuellem Erleben/Handeln oder auch Vorgaben/Ansprüchen einer sozialen Position Diskrepanzen bestehen. In der Soziologie wird dieses Missverhältnis als Habitus-Struktur-Konflikt (Schmitt 2010) bezeichnet, der sich u. a. in dem Gefühl “am falschen Platz zu sein” äussert und mit Scham, Angst oder Ohnmacht verbunden ist. Selbstausschlüsse oder hartnäckige Entwicklungsbegrenzungen können Reaktion und Hinweis auf einen derartigen Konflikt sein. Deshalb lohnt es sich, das “Diagnoserepertoire” in Beratung durch soziologische Dimensionen wie z. B. Herkunft oder Geschlecht zu erweitern.
Jegliche Form der Beratung findet in einem hierarchisch aufgeladenen Raum statt, der soziale Ausschlüsse begünstigen kann. Aus diesem Grund sollten die institutionelle Anbindung von Beratung und damit verknüpfte Rahmenbedingungen auf strukturelle Barrieren hin überprüft sowie die Berater*innenposition und mit ihr der eigene berufliche Werdegang reflektiert werden. Eine wiederkehrende habituelle Selbstreflexion von Beratenden ist angeraten, um symbolische Gewalt (Bourdieu 1997) im Beratungsprozess erkennen und thematisieren zu können.
Aufgrund der Corona Situation im SoSe 2020 und dem damit verbundenen Anspruch einer digitalisierten und teilweise asynchron durchgeführten Lehre werden einige der geplanten Methoden nicht umgesetzt werden können und Neues ausprobiert werden!!!!!
Methoden:
• Theoretische Einführung in die Themen Habitus-Struktur-Konflikt, Positionierung im Raum und Sozioanalyse als Diagnoseinstrument in Beratungskontexten
• Szenen sozialer Ungleichheit im Studium erinnern und die eigene Geschichte / Position sozioanalytisch betrachten
• Praktische Analyse der eigenen Herkunft und Positionierung im sozialen Raum.
• Beratungsfelder habitussensibel betrachten

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Literaturangaben: Im Lernraum finden Sie demnächst passende Texte und auch eine Literaturliste. Wer sich im Vorfeld schon einmal niederschwellig mit dem Thema Habitus und Beratung auseinandersetzen möchte sei auf die homepage (s.u.) der Dozentin verwiesen, auf der einige Begriffe für die Praxis ausformuliert sind.

External comments page

https://www.regina-heimann.de

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14 X-E0-236 22.04.-17.07.2020 Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung (zumindest zunächst) ONLINE statt! Die Lehrende wird sich per Rundmail melden! 29.4., 20.5., 08.07.ZOOM VERANSTALTUNG
one-time Mi 12-16 T2-226 13.05.2020 Vorstellung der beobachteten Szenen! Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung (zumindest zunächst) ONLINE statt! Die Lehrende wird sich per Rundmail melden!
one-time Mi 14-18 T2-226 10.06.2020 Eigene Positionierungen!!! Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung (zumindest zunächst) ONLINE statt! Die Lehrende wird sich per Rundmail melden! ZOOM VERANSTALTUNG

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Study requirement
Student information
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Informationen für das Erbringen von Leistungen erfolgen in einer Rundmail und finden Sie ab dem 22.4.20 im Lernraum

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This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2020_250088@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_198559640@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
19 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 23, 2020 
Last update times:
Monday, April 20, 2020 
Last update rooms:
Monday, April 20, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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