In der aktuellen Diskussion um die Entwicklung inklusiver Schule wird die traditionelle Grenzziehung zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik in Frage gestellt. Für die Etablierung der Sonderpädagogik ist die Verbesonderung ‚ihrer‘ Klientel über den Behinderungsbegriff und die historischen Vorläufer zentral und erscheint verschränkt mit der Hervorbringung eigener Institutionen (Moser, 2005). In dem Seminar setzen wir uns mit historischen Entwicklungen und theoretischen Grundlagen auseinander. Ein besonderer Fokus liegt auf den Entwicklungen bezogen auf den heutigen Förderschwerpunkt Lernen (Werning & Lütje-Klose, 2016) u.a. hinsichtlich der Frage, wie die Etablierung der Hilfsschule als eigene Schulform diskursiv begründet wurde (Weisser, 2017). Insbesondere bezogen auf Fragen zur Sonderpädagogik im Nationalsozialismus umfasst das Seminar auch eine kritische Auseinandersetzung mit der sonderpädagogischen Geschichtsschreibung (Brill, 2011). Die seitens der Disability History (Waldschmidt, 2010) formulierte Kritik an einem ausschließlichen Fokus auf den Perspektiven professioneller Akteur*innen wird in der Auseinandersetzung mit der Behindertenbewegung und der Entwicklung integrativer und inklusiver Bildung aufgegriffen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: