Das Seminar gibt sowohl einen theoretischen als auch praktischen Einblick in die Grundlagen der Präventionsarbeit sowie der klinisch-psychologischen Beratung bei Kindern und Jugendlichen (z. B. Einführung in unterschiedliche Konzepte der Beratung von Eltern und Erziehern im Umgang mit verhaltenauffälligen Kindern; Modelle der Prävention psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters; multimethodale Diagnostik). Außerdem wird auf Methoden und Ergebnisse der einschlägigen Forschung im Bereich der Prävention und klinisch-psychologischen Beratung eingegangen.
Das Seminar ist geteilt und wird von vier Dozenten betreut. Pro Seminar max. 15 - 20 Plätze; das Seminar erfordert teilweise die Bereitschaft, die Umsetzung des Programms in lokalen Einrichtungen bzw. in Rollenspielen durchzuführen.
In diesem Kursr sollen Schlafstörungen in der frühen Kindheit und das Elterntraining Mini - KiSS näher behandelt werden, welches Eltern adäquate Erzeihungskompetenzen im Umgang mit der Schalfsituation und –gewohnheiten vermittelt.
Teilnahme am vorausgegangenen Seminar "Physische und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter"; Modul V. Daneben wird Interesse und Engagement in der praktischen Umsetzung vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | Q0-112 | 13.04.-17.07.2015 | |
one-time | Mi | 8-10 | H1 | 15.04.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-W Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | W.2: Vertiefung "Spezifische Aspekte der Prävention und Beratung bei Kindern und Jugendlichen" | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | W.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | W.2 | 4 | unbenotet |
Aktive Teilnahme in Form von Rollenspielen. Ggf. besteht die Möglichkeit das Training mit studierenden Eltern durchzuführen.
4 LP