Die drei Namen, die ich zu nennen habe, wenn ich mich nach den Fundamenten meiner geistig-künstlerischen Bildung frage, diese Namen für ein Dreigestirn ewig verbundener Geister, das mächtig leuchtend am deutschen Himmel hervortritt, - sie bezeichnen nicht intime deutsche, sondern europäische Ereignisse: Schopenhauer, Nietzsche und Wagner.
Thomas Mann, Betrachtungen eines Unpolitischen
In diesem Seminar sollen die beiden Philosophen aus Thomas Manns "Dreigestirn" behandelt werden, die nicht nur die Fundamente seiner Bildung darstellen, sondern die der gesamten europäischen literarischen Moderne: Schopenhauer und Nietzsche. Im Mittelpunkt des Seminars stehen dabei die ästhetischen Theorien der beiden Philosophen. Es werden jedoch auch die in der Literatur des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts besonders wirkmächtigen kulturkritischen und ethischen Positionen behandelt, die sie erst zu jenem "europäischen Ereignis" machten, von dem Mann spricht.
Bei Arthur Schopenhauer werden wir uns in dem Seminar Ausschnitten aus seinem Hauptwerk Die Welt als Wille und Vorstellung (WWV) zuwenden. Dabei stehen seine Ausführungen zum "Objekt der Kunst" und der "Metaphysik der Musik" im Zentrum. Besprochen werden demnach v.a. WWV I, 1. Teilband, Buch III sowie WWV II, 2. Teilband, Ergänzungen zum dritten Buch. Darüber hinaus wird Schopenhauers "Pessimismus" behandelt, der für die Literatur der literarischen Décadence (Huysmans, Wilde, D'Annunzio, Heinrich und Thomas Mann) von entscheidender Bedeutung war.
Von Nietzsche werden Textpassagen aus Die Geburt der Tragödie, den Unzeitgemäßen Betrachtungen, Menschliches Allzumenschliches, Jenseits von Gut und Böse, Zur Genealogie der Moral, Der Fall Wagner, Der Antichrist sowie die Nachlaßstellen zur Physiologie der Kunst besprochen. Durch diesen Querschnitt durch sein Werk werden zum einen die verschiedenen Stadien seiner Kunstauffassung(en) behandelt. Zum anderen offenbart er jene radikale Kultur- und Moralkritik, die Nietzsche zum "Erdbeben der Epoche" (Gottfried Benn) machte.
Verschiedentlich wird in Sitzungen jeweils auf Ausschnitte aus literarischen und essayistischen Texten eingegangen (Heinrich und Thomas Mann, Huysmans, Hofmannsthal, Rilke oder Musil).
Literatur:
Zu Schopenhauer schaffen Sie sich bitte eine Ausgabe der WWV an.
Nietzsche lesen wir in der Kritischen Studienausgabe von Colli/Montinari, die in Einzelbänden bei dtv erschienen ist
Sekundärliteratur zur Einführung:
Spierling, Volker: Arthur Schopenhauer: Philosophie als Kunst und Erkenntnis, Frankfurt/Main 1994.
Neymeyr, Barbara: Ästhetische Autonomie als Abnormität: Kritische Analyse zu Schopenhauers Ästhetik im Horizont seiner Willensmetaphysik, Berlin und New York 1996.
Danto, Arthur C.: Nietzsche as Philosopher, New York 1980 [11965]. (Auf deutsch als Danto, Arthur C.: Nietzsche als Philosoph. München 1998 bei Fink erschienen)
Pfotenhauer, Helmut: Die Kunst als Physiologie: Nietzsches ästhetische Theorie und literarische Produktion, Stuttgart 1985.
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until WiSe 05/06) | Kern- und Nebenfach | BaLitPLittheo | ||||
Literaturwissenschaft / Magister | Haupt- und Nebenfach | LAK | HS | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MaLit2 | |||||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MaLit1 |