Es ist ein alter empirischer Befund, dass Bildung und Vorurteile zusammenhängen. Unter dem sog. Poor-White-Racism-Phäomen, zu dem viel Forschung vorliegt, versteht man den negativen Zusammenhang: Bildung korreliert negativ mit Vorurteilen. Allerdings ist der Befund nicht stabil. Es gibt einen gebildeten Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit in gut situierten und gebildeten Schichten etc. Wann schützt Bildung? Welche Bildung schützt? Wie schützt Bildung? Um die Fragen zu beantworten wid das Seminar erst das Konzept der Vorurteile diskutieren. Anschließend wird der Bildungseffekte genauer untersucht. Schließlich werden Bildungsprogramme gegen Vorurteile erkundet. Vorraussetzung für das Semianr sind regelmäßige Teilnahme, die Bereitschaft, einen aktiven Input zu geben, sowie die Motivation, auch empiriche Studien der internationalen Forschung zu lesen und dazustellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | H14 | 07.10.2014-06.02.2015
not on: 10/7/14 / 12/23/14 / 12/30/14 |
|
one-time | Di | 16-18 | X-E0-202 | 13.01.2015 | |
one-time | Di | 16-18 | X-E0-202 | 20.01.2015 | |
one-time | Di | 16-18 | X-E0-202 | 27.01.2015 | |
one-time | Di | 16-18 | X-E0-207 | 03.02.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.2.3 |