In der Demokratie wird die Zivilgesellschaft als eine zentrale Stütze der Gesellschaft betrachtet. Was ist Zivilgesellschaft? Was ist sie nicht? Wer gehört dazu und welche Bedeutung haben heute zivilgesellschaftliche Gruppen? Wie ist Zivilgesellschaft organisiert, wie kann sie empowert werden? Wie kann sie geschützt werden gegen extremistische und populistische Angriffe? Das sind zentrale Fragen des Seminar. Dabei ist das Seminar offen gestaltet. Die Teilnehmer:innen können sich ein Thema zur Zivilgesellschaft selbst wählen und bekommen Hilfe, sich dem Thema zu widmen. Gemeinsam sollen dann die Erkundungen im Seminar diskutiert werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23
Adloff, F. (2005). Zivilgesellschaft: Theorie und politische Praxis. Campus Verlag.
Strachwitz, R. G., Priller, E., & Triebe, B. (2020). Handbuch Zivilgesellschaft. In Handbuch Zivilgesellschaft. De Gruyter Oldenbourg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Mitarbeit im Seminar
Alle Teilnehmer:innen geben zu einem Thema (Zivilgesellschaft) einen Input, den wir gemeinsam diskutieren