250250 Fresh - Lehren und Lernen mit Hauptschülern (Teil 2) (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

Praktisch-orientiertes Arbeiten mit Jugendlichen ist das Ziel und die Hauptaufgabe, die diesem Seminar zugrunde liegen. Geplant ist die Durchführung des Berufsvorbereitungsworkshops „Fresh-Jetzt stellen wir die Fragen“, der bereits zwei Mal erfolgreich von Studierenden in einer Hauptschule geleitet wurde. Der eigentliche Workshop findet wöchentlich im ersten Schulhalbjahr 2012 (nach den Sommerferien) in drei Hauptschulen in Bielefeld statt. (In dem Blockseminar werden Teams gebildet, die jeweils nur für eine Schule/Klasse verantwortlich sind, sodass kein Studierender jede Woche in die Schule muss. Nähere Informationen zu der Einteilung wird im Seminar besprochen und kann individuell angepasst werden – Praktika, Semesterferien etc.) Für die Teilnahme an dem Projekt ist dieses Vorbereitungsseminar notwendig und wird vorausgesetzt. In diesem Blockseminar werden alle nötigen Kenntnisse zu den inhaltlichen Grundlagen (Kommunikation, Interviewtechniken etc.), sowie Verhaltensregeln in der Schule erarbeitet, die in der eigentlichen Arbeit mit den HauptschülerInnen vermittelt werden sollen. Außerdem wird gemeinsam die Einteilung und Aufgabenverteilung besprochen, damit jede/r Studierende weiß, an welchen Terminen er/sie in welcher Schule zu welcher Zeit anwesend sein muss.

Requirements for participation, required level

Teilnahme an der vorbereitenden Sitzung und den Blockterminen. Ebenso ist auch die Bereitschaft, in die Schulen zu gehen, gefordert.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 12-14 T2-214 05.04.2012
by appointment n.V.   19.04.-13.07.2012

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-IndiErg4 Service Learning: Mentoring zur Berufsorientierung Praxisphase Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   professionsbezogene Vertiefung  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach   individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach   professionsbezogene Vertiefung  

No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2012_250250@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29412682@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, March 27, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29412682
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29412682