Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe im Religionsuntericht der Grundschule auf Basis des Lehrplanes und aktueller religionspädagogischer Fachliteratur.
Warum ist das Reden von und über Gott wichtig?
Im Religionsunterricht erhalten Kinder wie in keinem anderen Fach sonst die Gelegenheit, über Gott nachzudenken und zu sprechen.
Neben den "großen Fragen" wie
> Was ist der Mensch?
> Woher kommt die Welt?
> Was kommt nach dem Tod?
ist die Frage "Wer und wie ist Gott?" eine der bedeutenden Grundfragen, die sich bereits junge Kinder stellen.
Zugleich brauchen Kinder und Heranwachsende die Verwurzelung in einer Religion für ihre Geborgenheit und ihren Glauben, aber auch, um später anderen Religionen und Weltanschauungen mit Offenheit und Toleranz begegnen zu können.
Bei der Frage nach Gott, wie auch bei anderen grundlegenden Inhalten des Religionsunterrichtes, können keine endgültigen Antworten gegeben werden.
Dies macht einerseits die spezielle Problematik des Unterrichtes aus und erfordert besonderes Fingerspitzengefühl von Religionslehrkräften, worauf sie meist nicht vorbereitet sind.
Andererseits bietet es die besondere Möglichkeit, sich mit Kindern als eine Gemeinschaft von Fragenden auf die Suche nach Sinn zu begeben.
Im Seminar sollen darum im Sinne eines vom Lehrplan für Evangelische Religion kindgeleiteteten Ansatzes Fragen von Schülern und Lehrpersonen zum Thema Gottesbild aufgegriffen und als eigene elementare Erfahrungen mit in den Unterricht eingebracht werden dürfen. Die Vermittlung der biblischen Gottesvorstellung mit Hilfe der biblischen Vorlage (Das Gottesbild in den Psalmen, Gleichnissen und Symbolen) soll dabei ebenso wie grundlegende Informationen zur religiösen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter Brücksichtigung erfahren.
Neben der Einführung in die theoretischen Grundlagen wird goßen Wert auf Praxisbezug gelegt.
Dafür werden als Hilfe für spätere Unterrichtsplanungen Techniken zur Bildbetrachtung im Unterricht (Gottesbilder in der Kunst) und andere kreative Zugangswege (Versprachlichungen, Verklanglichung, Erstellen von Collagen etc.) und kooperative Lernformen (Table Set, Bild-Photo-Assoziation, Expertenmetode etc.) vermittelt und erprobt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | V5-148 | 15.10.2014-04.02.2015
nicht am: 24.12.14 / 31.12.14 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |