270088 Aspekte intrinsischer Motivation: Spiel, Kunst, Neugier und Humor (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Spiel, die Produktion und Rezeption von Kunst und Humor und neugiermotiviertes Handeln können unter dem Oberbegriff "ludic behavior" (ludisches Verhalten) zusammengefasst werden. Von diesen Verhaltensweisen scheint ein besonderer, intrinsischer Anreize auszugehen, der dazu führt, dass sie (zumindest manchmal) "um ihrer selbst Willen" ausgeführt werden, ohne einem übergeordneten Ziel zu dienen. Worin liegt dieser Anreiz?
In vier Themenblöcken werden ausgewählte theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen zu den Themen Spiel, Kunst, Neugier und Humor vorgestellt (z.B. aktivationstheoretische Ansätze, Flunecy-Ansatz und Appraisal-Ansatz) und auf ihre theoretische Stichhaltigkeit und empirische Fundierung hin untersucht. Dabei steht auch die Relevanz ludischen Verhaltens als Mittel und Zweck pädagogischer Praxis zur Diskussion. Die verschiedenen Ansätze werden in Referaten erarbeitet. In einem fünften Themenblock werden mediale Lernangebote (z.B. Lehrtexte und filme) daraufhin untersucht, inwieweit sie ludische Elemente zur Wissensvermittlung und Motivierung der Lernenden nutzen.

Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Vertiefungsseminar dem Inhaltsbereich Entwicklung und Erziehung im Kontext Schule zugeordnet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
weekly Do 14-16 S2-147 22.10.2009-04.02.2010
nicht am: 24.12.09 / 31.12.09

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    

Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Beteiligung an den Diskussionen

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 77
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2009_270088@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12708833@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 8. Oktober 2009 
Art(en) / SWS
seminar (S) / 2
Einrichtung
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
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12708833