Spiel, die Produktion und Rezeption von Kunst und Humor und neugiermotiviertes Handeln können unter dem Oberbegriff "ludic behavior" (ludisches Verhalten) zusammengefasst werden. Von diesen Verhaltensweisen scheint ein besonderer, intrinsischer Anreize auszugehen, der dazu führt, dass sie (zumindest manchmal) "um ihrer selbst Willen" ausgeführt werden, ohne einem übergeordneten Ziel zu dienen. Worin liegt dieser Anreiz?
In vier Themenblöcken werden ausgewählte theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen zu den Themen Spiel, Kunst, Neugier und Humor vorgestellt (z.B. aktivationstheoretische Ansätze, Flunecy-Ansatz und Appraisal-Ansatz) und auf ihre theoretische Stichhaltigkeit und empirische Fundierung hin untersucht. Dabei steht auch die Relevanz ludischen Verhaltens als Mittel und Zweck pädagogischer Praxis zur Diskussion. Die verschiedenen Ansätze werden in Referaten erarbeitet. In einem fünften Themenblock werden mediale Lernangebote (z.B. Lehrtexte und filme) daraufhin untersucht, inwieweit sie ludische Elemente zur Wissensvermittlung und Motivierung der Lernenden nutzen.
Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Vertiefungsseminar dem Inhaltsbereich Entwicklung und Erziehung im Kontext Schule zugeordnet.
Keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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weekly | Do | 14-16 | S2-147 | 22.10.2009-04.02.2010
nicht am: 24.12.09 / 31.12.09 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung |
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Beteiligung an den Diskussionen