In welcher Verbindung steht Bildende Kunst zur Temporalität? Wie wird Zeit in der Kunst sicht- und erfahrbar? Im Seminar werden die unterschiedlichen Dimensionen der Temporalität, die innerhalb der Produktion, Erscheinungsform und Rezeption des Kunstwerks eine Rolle spielen, anhand ausgewählter künstlerischer Positionen vorgestellt und diskutiert. Gerade in der Moderne, in der neue Medien und Formensprachen aufkommen, stellt sich die Frage der Temporalität(en) in der Kunst einmal neu bzw. wird von den künstlerischen Arbeiten selbst zum Thema gemacht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6,3.2.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6,3.2.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-BKG-GM2 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte II | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
3.2.6,3.2.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung | Student information | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.6,3.2.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |