Dieses Seminar wird sich auf die noch bescheiden bestückte Schnittmenge von Sprachpragmatik und Spieltheorie konzentrieren.
Sollten Sie an der Konversationsanalyse Gefallen gefunden haben und nach generativen Mechanimen für unser Sprachverhalten suchen, dann sollte dieses Seminar das Richtige für Sie sein. Wir werden aber sehr elementar beginnen, nämlich mit der Frage, wann sich Kommunikation überhaupt lohnen könnte, dann zum Problem der Evolution von Information verkörpernden Signalen und Täuschungsmanövern übergehen, auch einen Blick auf miteinander inkomensurable Signalsysteme werfen und uns schließlich mit Vorformen von Grammatik, mit Implikaturen und Präsuppositionen und Fragen der Sprachökonomie und der Höflichkeit beschäftigen.
Vorkenntnisse in Sachen Pragmatik oder Spieltherorie aber werden hier nicht vorausgesetzt.
Die Literatur wird im Lernraum verfügbar gemacht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Wenn Sie eine Studienleistung anstreben, so müssen Sie ein Referat übernehmen; für die Prüfungsleistung eine Hausarbeit vefassen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: