Soziale Arbeit findet ganz überwiegend mit Bezug zu familialen Lebenskontexten statt. Wesentliche Beratungsangebote Soziale Arbeit adressieren Eltern etwa zur Förderung und Unterstützung von Erziehungs- und Alltagsgestaltung. Dabei werden Leitbilder „guter“ Mutter- sowie Vaterschaft virulent. In der Veranstaltung werden pädagogische und geschlechterkritische Perspektiven auf Leitbilder und Praxen von Elternschaft bezogen und mit dem praxeologischen Konzept des „Doing Family“ als Doing Motherhood sowie Doing Fatherhood verknüpft. Auf dieser theoretischen Grundlegung werden aktuelle Phänomene von „involvierter“ oder „fassadenhafter“ Vaterschaft, genderqueerem Co-Parenting bis „tradwifes“, „attachment parenting“ und sozialer Deprivation von Alleinerziehenden diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Jurczyk, Karin; Lange, Andreas; Thiessen, Barbara (Hg.) (2014): Doing family – Familienalltag heute: Warum Familienleben nicht mehr selbstverständlich ist, Weinheim
Jurczyk, Karin (Hg.) (2020): Un/Doing Family. Konzeptionelle und empirische Weiterentwicklungen, Weinheim
Haller, L. Y.; Schlender, A. (Hg). (2022): Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft. Opladen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: