260082 Zwei Dimensionen von „Eminem“: 2D-Semantische Analysen von Eigennamen (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

ABLAUF ALS PRÄSENZFREIE VERANSTALTUNG

Nach aktueller Planung (30.02.2020) wird diese Veranstaltung als digitale, präsenzfreie Veranstaltung stattfinden, bei der im wöchentlichen Wechsel (1) die Literatur des Seminars in digitaler Gruppenarbeit oder im Selbststudium (je mit meiner Unterstützung) erarbeitet wird und (2) die Literatur gemeinsam in einer Videokonferenz via Zoom (Erläuterungen zu Zoom finden sich unten) besprochen wird. Die erste Sitzung (21.04.2020 via Zoom) dient als Kick-Off-Sitzung, in der Ablauf und alles Organisatorische geklärt und im Detail besprochen wird.

Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Hinweise zur Lehre im Fach Philosophie im Sommer 2020: https://uni-bielefeld.de/philosophie/covid-19/

(*) Zoom (https://zoom.us/) ist ein professioneller Onlineservice für Video-Gruppenmeetings. Sie benötigen einen PC, Laptop oder Tablet mit Webcam und Mikrofon; ein Handy (Android/iOS) ginge wohl auch. Die Bedienung von Zoom ist sehr einfach. -- Hinweis: Als Diskussionsteilnehmer*in müssen Sie sich nicht bei Zoom registrieren. Ein Zoom-Konto ist nicht erforderlich. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt. Zu einem Zoom-Meeting werden Sie einfach von Ihrem jeweiligen Gastgeber per E-Mail eingeladen.

--------------------

INHALTLICHER KOMMENTAR

Angenommen, Lisa und Britta unterhalten sich über Hip-Hop. Eigentlich ist das nicht Lisas Musikgeschmack, aber Britta kennt sich in der Szene aus. Deshalb fragt Lisa Britta, wer eigentlich Slim Shady ist, worauf Britta antwortet: „Slim Shady ist Emimen“.

Was genau hat Britta da eigentlich gesagt? Die Eigennamen „Slim Shady“ und „Eminem“ haben denselben Referenten, nämlich Marshall Mathers III. Demnach hat Britta wörtlich gesagt, dass Marshal Mathers III Marshal Mathers III ist. Das ist eine (notwendigerweise wahre) Trivialität, die so gut wie keinen Informationsgehalt hat – schließlich sind alle Gegenstände identisch mit sich selbst. Dennoch hat Lisa etwas gelernt, als Britta ihr geantwortet hat. Wie funktioniert das?

Frege (1892) hatte darauf eine Antwort, jedoch sind Strategien wie die von Frege von Kripke (1980) recht erfolgreich kritisiert worden. Einige Sprachphilosophen (z. B. Chalmers und Jackson) versuchen nun, beide Theorieansätze mittels einer zwei-dimensionalen Semantik zu versöhnen.

In diesem sprachphilosophischen Seminar werden wir die Theorien von Frege und Kripke zu Eigennamen erarbeiten, die Grundlagen der 2D-Semantik kennenlernen und schließlich zwei-dimensionale Analysen von Eigennamen untersuchen.

Die Texte des Seminars sind zwar anspruchsvoll und weitestgehend nur auf englisch verfügbar, aber wir werden sie in einer angemessenen Geschwindigkeit lesen und es werden neben dem Grundstudium keine sprachphilosophischen Kenntnisse vorausgesetzt.

Requirements for participation, required level

Abschluss des Grundstudiums

Bibliography

Frege, Gottlob. (1892) 2008. „Über Sinn und Bedeutung“. In Funktion, Begriff, Bedeutung: Fünf logische Studien, 2. Aufl., herausgegeben von Günther Patzig. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Kripke, Saul A. 1980. Naming and Necessity. Cambridge, MA: Harvard University Press. [Auszüge]

Kaplan, David. 1989. “Demonstratives: An Essay on the Semantics, Logic, Metaphysics, and Epistemology of Demonstratives and Other Indexicals.” In Themes from Kaplan, edited by Joseph Almog, John Perry, and Howard Wettstein, 481–563. Oxford: Oxford University Press. [Auszüge]

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Fachwissenschaftliche Erweiterung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 16
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2020_260082@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_202339997@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 9, 2020 
Last update times:
Wednesday, April 15, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, April 15, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=202339997
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
202339997