Unternehmen und die in ihnen agierenden Personen sehen sich zahlreichen Lernherausforderungen gegenüber. Lernen und Veränderung werden damit zu Leitprinzipien in Organisationen. Man könnte vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen von einer "Pädagogisierung von Organisationen" sprechen, was die benannten Lernprozesse einer erwachsenpädagogischen Reflexion zuführt.
Genau an diesem Punkt setzt das Seminar an: Nach einer Vorstellung individueller und organisationaler Lernkonzepten (z.B. Coaching, Konzept der Lernenden oder der agilen Organisation) werden diese unter verschiedenen erwachsenpädagogischen Kategorien reflektiert. Dabei wird bei der Vorstellung der Lernkonzepte ein Fokus auf systemische Konzepte gesetzt, da diese sich in der aktuellen Diskussion als die elaboriertesten Konzepte zeigen.
Ziel des Seminars besteht darin, den Studierenden durch die Verbindung theoretischer Perspektiven mit aktuellen Konzepten der PE und OE eine Reflexionsbrille zu vermitteln, die einen professionellen Umgang mit Fragen der PE und OE erlaubt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | T2-208 | 10.04.-01.06.2018
not on: 5/1/18 |
|
wöchentlich | Di | 10-12 | T2-228 | 05.06.-20.07.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Student information | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |