230031 Leseentwicklung und literarische Sozialisation (= Literarische Sozialisation für DiGrula Deutsch) (S) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Der Lese- und Literaturunterricht (der Grundschule) steht gegenwärtig vor vielfältigen Herausforderungen: Zum einen hat er die Entwicklung der kognitiven Dimension von Lesekompetenz („reading literacy“ als Basiskompetenz) bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern, zum anderen wird insbesondere vor dem Hintergrund mehrdimensionaler Lesekompetenzmodelle die Bedeutsamkeit des Selbstkonzeptes der kindlichen Leser (Lesemotivation und Interesse) sowie der sozialen Ebene als Einflussfaktoren auf dem Weg zum (lustvollen und kompetenten) Leser betont.
Im Seminar werden Grundlagen geschaffen, die in diesem Spannungsfeld liegen und zusammengeführt werden (sollen). Dabei reicht das Themenspektrum von grundlegenden Begriffen und Modellen der literarischen Sozialisation/Lesesozialisation über ausgewählte Konzeptionen des Literaturunterrichts, Maßnahmen der Leseförderung und -diagnostik bis hin zu didaktischen Überlegungen (zum Umgang mit Kinderliteratur und ihrem Medienverbund) für den Literaturunterricht (in der Grundschule). In diesem Rahmen sind auch Gruppenarbeiten und selbstständige Lernphasen geplant.

Requirements for participation, required level

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft".

Bibliography

Literaturliste (ausgewählt):

Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle, Materialien. Zug 2007

Bogdal, Klaus-Michael/ Hermann Korte (Hgg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München 2006

Garbe, Christine/ Hartmut Eggert: Literarische Sozialisation. 2. Auflage. Stuttgart 2003

Garbe, Christine/ Karl Holle/ Tatjana Jensch: Texte lesen. Textverstehen. Lesedidaktik. Lesesozialisation. Paderborn 2009

Mikota, Jana: Literarisches Lernen mit Kinderliteratur

Richter, Karin/ Monika Plath: Lesemotivation in der Grundschule: empirische Befunde und Modelle für den Unterricht. Weinheim 2005

Rosebrock, Cornelia/ Daniel Nix: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7 überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler 2014

Sahr, Michael: Leseförderung durch Kinderliteratur. Baltmannsweiler 2006

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft Leseentwicklung und literarische Sozialisation Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul I   2 aktive Teilnahme  

Die konkreten Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

No eLearning offering available
Registered number: 147
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2015_230031@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_58708421@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
28 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, January 11, 2016 
Last update rooms:
Monday, January 11, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=58708421
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
58708421