230031 Leseentwicklung und literarische Sozialisation (= Literarische Sozialisation für DiGrula Deutsch) (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Der Lese- und Literaturunterricht (der Grundschule) steht gegenwärtig vor vielfältigen Herausforderungen: Zum einen hat er die Entwicklung der kognitiven Dimension von Lesekompetenz („reading literacy“ als Basiskompetenz) bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern, zum anderen wird insbesondere vor dem Hintergrund mehrdimensionaler Lesekompetenzmodelle die Bedeutsamkeit des Selbstkonzeptes der kindlichen Leser (Lesemotivation und Interesse) sowie der sozialen Ebene als Einflussfaktoren auf dem Weg zum (lustvollen und kompetenten) Leser betont.
Im Seminar werden Grundlagen geschaffen, die in diesem Spannungsfeld liegen und zusammengeführt werden (sollen). Dabei reicht das Themenspektrum von grundlegenden Begriffen und Modellen der literarischen Sozialisation/Lesesozialisation über ausgewählte Konzeptionen des Literaturunterrichts, Maßnahmen der Leseförderung und -diagnostik bis hin zu didaktischen Überlegungen (zum Umgang mit Kinderliteratur und ihrem Medienverbund) für den Literaturunterricht (in der Grundschule). In diesem Rahmen sind auch Gruppenarbeiten und selbstständige Lernphasen geplant.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft".

Literaturangaben

Literaturliste (ausgewählt):

Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle, Materialien. Zug 2007

Bogdal, Klaus-Michael/ Hermann Korte (Hgg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München 2006

Garbe, Christine/ Hartmut Eggert: Literarische Sozialisation. 2. Auflage. Stuttgart 2003

Garbe, Christine/ Karl Holle/ Tatjana Jensch: Texte lesen. Textverstehen. Lesedidaktik. Lesesozialisation. Paderborn 2009

Mikota, Jana: Literarisches Lernen mit Kinderliteratur

Richter, Karin/ Monika Plath: Lesemotivation in der Grundschule: empirische Befunde und Modelle für den Unterricht. Weinheim 2005

Rosebrock, Cornelia/ Daniel Nix: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7 überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler 2014

Sahr, Michael: Leseförderung durch Kinderliteratur. Baltmannsweiler 2006

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft Leseentwicklung und literarische Sozialisation Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul I   2 aktive Teilnahme  

Die konkreten Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 147
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WS2015_230031@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
28 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. Januar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 11. Januar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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58708421