Der Lese- und Literaturunterricht (der Grundschule) steht gegenwärtig vor vielfältigen Herausforderungen: Zum einen hat er die Entwicklung der kognitiven Dimension von Lesekompetenz („reading literacy“ als Basiskompetenz) bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern, zum anderen wird insbesondere vor dem Hintergrund mehrdimensionaler Lesekompetenzmodelle die Bedeutsamkeit des Selbstkonzeptes der kindlichen Leser (Lesemotivation und Interesse) sowie der sozialen Ebene als Einflussfaktoren auf dem Weg zum (lustvollen und kompetenten) Leser betont.
Im Seminar werden Grundlagen geschaffen, die in diesem Spannungsfeld liegen und zusammengeführt werden (sollen). Dabei reicht das Themenspektrum von grundlegenden Begriffen und Modellen der literarischen Sozialisation/Lesesozialisation über ausgewählte Konzeptionen des Literaturunterrichts, Maßnahmen der Leseförderung und -diagnostik bis hin zu didaktischen Überlegungen (zum Umgang mit Kinderliteratur und ihrem Medienverbund) für den Literaturunterricht (in der Grundschule). In diesem Rahmen sind auch Gruppenarbeiten und selbstständige Lernphasen geplant.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft".
Literaturliste (ausgewählt):
Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle, Materialien. Zug 2007
Bogdal, Klaus-Michael/ Hermann Korte (Hgg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München 2006
Garbe, Christine/ Hartmut Eggert: Literarische Sozialisation. 2. Auflage. Stuttgart 2003
Garbe, Christine/ Karl Holle/ Tatjana Jensch: Texte lesen. Textverstehen. Lesedidaktik. Lesesozialisation. Paderborn 2009
Mikota, Jana: Literarisches Lernen mit Kinderliteratur
Richter, Karin/ Monika Plath: Lesemotivation in der Grundschule: empirische Befunde und Modelle für den Unterricht. Weinheim 2005
Rosebrock, Cornelia/ Daniel Nix: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7 überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler 2014
Sahr, Michael: Leseförderung durch Kinderliteratur. Baltmannsweiler 2006
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Leseentwicklung und literarische Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul I | 2 | aktive Teilnahme |
Die konkreten Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.