Wovon sprechen wir, wenn wir von Portraits sprechen? Diese Frage stellt sich in den Künsten – ob in der Literatur oder im Bild – jeweils anders. In der Literatur beschreibt das Porträt eine Textsorte, ist jedoch vor allem im poetischen Realismus ein literarisches Motiv, das Genealogie, Ähnlichkeit und Familiengedächtnis beschwört oder wie in Honoré de Balzacs Erzählung „Das unbekannte Meisterwerk“ den Wettstreit der Künste thematisiert. Als etablierte Gattung der Malerei suggeriert die Kunstgeschichte eine trügerische Gewissheit, wenn sie das Portrait vor allem mit der Geschichte des neuzeitlichen Subjekts, seinem neuen Selbstbewusstsein seit der Renaissance und dem daraus entstehenden Bedürfnis nach Re-Präsentation und Selbst-Inszenierung verbindet. Mit dieser Festlegung ihrer Funktion wird nicht nur der Blick auf eine sehr viel ältere Geschichte der Bilder vom menschlichen Gesicht verstellt, auch die Aushandlungs- und Transformationsprozesse, die damit in der Moderne einhergehen, geraten aus dem Blick. Wie verhält sich das Portrait zum Gesicht und zur Maske? Wie verändern mediale Herstellungs- und Verbreitungsmöglichkeiten von Gesichtsbildern deren Status und die Bedingungen ihrer Bedeutungshaftigkeit?
An einschlägigen Beispielen und im Dialog zwischen Literatur- und Kunstwissenschaft soll diesen Fragen im Seminar nachgegangen werden. Das Seminar vermittelt Einsichten in die Geschichte des Porträts und in das Verhältnis von Porträt und seiner Reflexion in Kunst und Literatur.
Zum EInlesen empfohlen:
Hans Belting: Faces. Eine Geschichte des Gesichts, München 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Di | 14-18:00 | V2-121 | 17.10.2023-02.02.2024
not on: 12/26/23 |
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one-time | Di | 14-18 | VHF.01.253 | 19.12.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Study requirement
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Student information |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
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Student information |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
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Student information |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
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Student information |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Study requirement
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Student information |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Study requirement
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26-HM_PP6_AESTH Hauptmodul PP6: Ästhetik | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.