z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) sowie ggf. nach Absprache 14tägig vor Ort
Hybrid-Format: Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, dass 14-tägige Präsenztreffen (ab 2. Vorlesungswoche) im Wechsel mit Selbststudium / Zoom-Sitzungen stattfinden. Je nach Pandemielage, Gruppengröße und Bedarfen der Studierenden können wir alle vorgesehenen Präsenztermine im Plenum, in Kleingruppen oder gar nicht nutzen. In der ersten Sitzung sondieren wir gemeinsam die aktuelle Pandemiesituation, Ihre Interessenlagen und didaktische Varianten.
Mit dem Begriffspaar „Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ (EB/WB) sind verschiedene Bedeutungshorizonte umrissen, die wir uns im Seminar gemeinsam erarbeiten werden.
Zum einen meint EB/WB ein heterogenes pädagogisches Handlungsfeld, das von der allgemeinen Erwachsenenbildung über Formen der gewerkschaftlichen, kirchlichen, kulturellen oder politischen Erwachsenenbildung bis hin zu betrieblicher Bildungsarbeit, Bildungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung reicht. Im Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen institutionellen Felder und spezifische Handlungsformen, die das Berufsfeld kennzeichnen.
Zum zweiten bezeichnet die EB/WB eine Teildisziplin innerhalb der Erziehungswissenschaft, die das Lernen Erwachsener im Kontext professioneller pädagogischer Bemühungen, aber auch unabhängig von ihnen, theoretisch und empirisch untersucht. Im Seminar erarbeiten wir uns die disziplinäre Logik dieser Teildisziplin: Was sind wesentliche Strömungen im Diskurs? Welche theoretischen Ansätze sind kennzeichnend? Welche Forschungstraditionen haben sich herausgebildet?
Schließlich handelt sich bei der EB/WB um ein Studienfach, das einen akademischen Zugang zum Professionsfeld EB/WB erschließt und Professionalisierungsprozesse anregt. Wir fragen im Seminar nach der Bedeutung von Akademisierung für Professionalisierungsprozesse und reflektieren Ihre eigenen Professionalisierungspfade in der EB/WB.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2021/22
Faulstich, Zeuner (2010). Erwachsenenbildung. Bachelor, Master. Weinheim: Beltz.
Fuhr, Gonon, Hof (Hrsg.) (2011). Erwachsenenbildung – Weiterbildung. Handbuch der Erziehungswissenschaft 4. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Wittpoth, Jürgen (2013). Einführung in die Erwachsenenbildung. 4. überarb. Auflage. Opladen: Barbara Budrich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Do | 12-14 | ONLINE | 14.10.2021-04.02.2022 | |
every two weeks | Do | 12-14 | X-E1-201 | 21.10.2021-04.02.2022
not on: 12/30/21 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Grundlagen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.