Nach dem Ersten Weltkrieg wurden „Modernisierung“ und „Entwicklung“ der überseeischen Kolonien zentrales Thema nicht nur des britischen und französischen Kolonialimperiums. Aus der Warte eines dual mandate (Lugard) oder des mise en valeur (Sarraut) war es vornehmlich zur Absicherung kolonialer Herrschaftsansprüche gedacht. Zeitgleich wurden im Völkerbund jedoch Konzepte entwickelt, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung stärker verschränkten. Dieser Prozess wurde flankiert von einer zunehmenden Verwissenschaftlichung von Planung, Technisierungsschüben sowie einer Engführung von volkwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung, die in der Gründung der Weltbank einen vorläufigen Höhepunkt fand.
Im Seminar werden wir die so skizzierten Vorstellungen von „Modernisierung“ und „Entwicklung“ sowie Kritik daran nachvollziehen und in einem zweiten Schritt gemeinsam geschichtswissenschaftliche Analyseinstrumentarien entwickeln, wie diese Konzepte vor den jeweiligen zeitgenössischen Denkhorizonten zu bewerten sind. Das Seminar bildet mit dem Seminar ## „Koloniale Machtspeicher oder Modernisierungsgaranten? Infrastrukturprojekte in Afrika, 1940–1980“ ein Modul. Die beiden Veranstaltungen sind aufeinander bezogen, und es wird dringend empfohlen, beide Veranstaltungen zu besuchen.
Büschel, Hubertus: Hilfe zur Selbsthilfe. Deutsche Entwicklungshilfe in Afrika, 1960-1975, Frankfurt a. M./New York 2014.
Cooper, Frederick: Colonialism in Question. Theory, Knowledge, History, Berkeley, CA/London 2005.
Cooper, Frederick: Writing the History of Development, in: Journal of Modern European History 8 (2010), Nr. 1, S. 5-23.
Eboussi Boulaga, Fabien: Wenn wir den Begriff „Entwicklung“ akzeptieren, sind wir verloren. Von der Notwendigkeit einer gegenseitigen „Dekolonisierung“ unseres Denkens, in: Dübgen, Franziska/Skupien, Stefan: Afrikanische politische Philosophie Postkoloniale Positionen, Frankfurt 2015, S. 115-126.
Escobar, Arturo: Encountering Development. The Making and Unmaking of the Third World, Princeton 1995.
Unger, Corinna R.: Histories of Development and Modernization. Findings, Reflections, Future Research, in: H-Soz-u-Kult, 9.12.2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | C01-246 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.4 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.