Fallverstehen und Fallanalysen gehen in der Erziehungswissenschaft auf Burghard Müller und Fritz Schütze zurück, deren Ansatz im Seminar zu Grunde gelegt wird. Zudem werden supervisorische Fallperspektiven im Seminar vorgestellt, z. B: die Differenz von erlebtem, erzähltem und dokumentiertem Fall. Von Bedeutung ist „der Fall, der in der Akte verschwindet“, also die Paradoxien professionellen Handelns und das „Glattziehen“ von Fällen im Sinne institutioneller Ordnungen als Konfliktpotenzial in der Pädagogik herauszuarbeiten. Erwartet wird zudem die Arbeit an Texten (Fallprotokollen) aus der Supervision.
Freyberg/Wolff (2005): Störer und Gestörte;
Emig (2007): Der Fall Kevin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | T2-149 | 18.04.-22.07.2016
not on: 4/18/16 / 4/25/16 / 5/2/16 / 5/9/16 / 5/16/16 |
|
einmalig | Mo | 16-18 | C0-281 | 18.04.2016 | |
einmalig | Mo | 16-18 | C0-281 | 25.04.2016 | |
einmalig | Mo | 16-18 | T2-149 | 02.05.2016 | |
einmalig | Mo | 16-18 | T2-149 | 09.05.2016 | |
einmalig | Fr | 13-19 | Q0-101 | 20.05.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information | ||
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |