Dieses Blockseminar wendet sich an Studierende des Lehramts Grundschule. Es geht der Frage nach, wie das intrinsische Bewegungsbedürfnis junger Kinder produktiv für das Mathematiklernen genutzt werden kann. Die theoretische Rahmung bilden Forschungs-ergebnisse zur Bedeutung von Enaktivismus und von Grundvorstellungen mathematischer Konzepte für den Lehr-Lern-Prozess. Durch die Einbeziehung von geeigneten Spielen entstehen mentale Repräsentationen, denen eine Vielzahl von Handlungen zugrunde liegt. Im Seminar werden bezogen auf die Inhaltsbereiche „Zahlen und Operationen“ oder „Raum und Form“ konkrete Unterrichtsaktivitäten geplant und diskutiert, die auf eine Verbesserung des Mathematiklernens in inklusiven Lerngruppen abzielen. Die aktive Teilnahme an diesem Entwicklungsprozess ist eine zentrale Grundlage des Seminars.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme |