Folk Music, Volksmusik und Folklore: Hinter diesen Begriffen verbergen sich unterschiedlichste Musikstile. Diese verbindet, dass sie Sprachrohr und Ausdrucksmedium lokaler und regionaler Gruppierungen sind – von unterhaltend über künstlerisch bis ernst und politisch. Die Basiswerkstatt und das vertiefende Projekt befassen sich mit verschiedenen Formen volksnaher Musik (Volkslied, Gassenhauer, Operetten, Salonlied, Blues, Folkrock, Country, Vereinsmusik, Neue Deutsche Welle, Singer-Songwriter etc.) unter historischen, soziokulturellen, performativen, medialen, ästhetischen und didaktischen Gesichtspunkten. Auf dieser Grundlage wird die Bedeutung lokaler Bräuche in einer als „glokal“ beschriebenen Musikwelt (Robertson 1998) reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14:00-16:00 | T0-229 | 17.10.2016-10.02.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Student information | |
38-AeB-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Graded examination
|
Student information |
38-IndErg-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Ungraded examination
|
Student information |
38-IndErg-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Ungraded examination
|
Student information |
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Student information | |
Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information | |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.