Feministische Pädagogik hat seit etwa 1980 Lebenslagen von Mädchen* kritisch thematisiert mit dem Ziel, Schule und Jugendarbeit mädchen*spezifisch zu qualifizieren, ohne neue festschreibende Mädchen*bilder zu produzieren.
Dokumentiert ist diese Mädchen*forschung und -arbeit unter anderem in der pädagogischen Fachzeitschrift "Betrifft Mädchen".
Im Seminar sollen ausgehend von thematischen Schwerpunktheften (die in Abstimmung mit den Teilnehmenden ausgewählt werden) die vielfältigen Lebenssituationen von Mädchen* jeweils theoretisch und praxisbezogen in Arbeitsgruppen diskutiert werden. Die Arbeitsgruppen sollen dann im letzten Teil des Seminars jeweils ihren selbstgewählten Themenschwerpunkt im Rahmen von Zoom-Sitzungen vorstellen.
Seit der „Corona-Krise“ frage ich mich, ob ich meine Seminare wie geplant durchführen möchte, da im Moment viele Dinge zur Disposition stehen. Bei diesem Seminar habe ich mich entschieden, es so zu lassen, da in der aktuellen Krise negative Effekte von Geschlechternormen deutlich werden. Vor diesem Hintergrund scheint eine Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens von Mädchen*, ihren eigenen kulturellen Praktiken und mit pädagogischen Konzepten der Mädchen*arbeit überaus sinnvoll.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten, selbstständiges Erarbeiten von Themen
Betrifft Mädchen 1/2007 - 2/2021 (Juventa); Flaake / King (Hrsg.) 2003: Weibliche Adoleszenz. Weinheim; Busche u.a. (Hrsg.) 2010: Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Bielefeld.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Selbststudium, verbindliche Arbeitsgruppen; Studienleistung: gilt als erbracht bei schriftlicher Beteiligung im Lernraum; Einzelleistung: Hausarbeit oder Verschriftlichung des im Laufe des Seminars erarbeiteten Themenschwerpunktes (siehe Kommentar)
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: