Jeder kennt das Bauhaus. Doch was bedeutet eigentlich „Bauhaus“? Ist es ein Stil, eine Schule, ein Designethos? Kann man überhaupt einen einheitlichen Bauhaus- Begriff verwenden?
Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Schaffen einer der berühmtesten Schulen der europäischen Avant-Garden des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam werden wir das Bauhaus unter die Lupe nehmen, das eigentlich eine pädagogische Einrichtung war, die von drei verschiedenen Direktoren an drei verschiedenen Orten geführt wurde.
Wir werden das Bauhaus als Labor untersuchen, das auf die großen Herausforderungen der angehenden Moderne Lösungen zu entwickeln versucht hat: das Verhältnis zwischen Individuum und Massenkultur, Handwerk vs. Massenproduktion, Entfremdung in einer sich verändernden Gesellschaft, u.v.m. Wir werden uns einen Überblick über das Bauhaus selbst sowie die verschiedenen Krisen der Weimarer Republik verschaffen und das Labor Bauhaus unter verschiedensten Aspekten erforschen, u.a. Gender, Sexualität, und Spiritualität. Darüber hinaus werden wir das Nachleben des Bauhauses in Augenschein nehmen, z.B. im dritten Reich und im globalen Kontext. Ein Referat und eine Abschlussarbeit, sowie Lektüren (auch in englischer Sprache) und aktive Partizipation in den Diskussionen gehören zu den Aufgaben des Seminars.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.9 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.9 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.9 |
Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.