230226 Princesas y cortesanos: Bildung und Kultur in Spaniens "Siglo de Oro" (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Das 16. und das 17. Jahrhundert gelten gemeinhin als das "Goldene Zeitalter" (Siglo de Oro) der Geschichte Spaniens. Wir möchten danach fragen, inwiefern ein neues Bildungsideal teilweise als Fortsetzung und teilweise als Zurückweisung von Mittelalter und Renaissance entstand. Welche Rolle spielten dabei die klassischen und die modernen Sprachen, wie wurden griechische und lateinische Literatur rezipiert, nachgeahmt und weitergeführt bzw. übersetzt und in den modernen Literaturen umgeformt und kreativ neu konzipiert? Welchen Einfluß haben die klassischen und modernen Literaturen auf Bildung und Kultur der Frühen Neuzeit ausgeübt, insbesondere im Rahmen der politischen Vormachtstellung der Iberischen Halbinsel in Europa und der kolonialen Expansion nach Lateinamerika? Wir werden auch weniger bekannte Institutionen (wie Jesuiten und Piaristen) und Autoren dazu befragen (z. B. Juan Luis Vives (1492-1540), Cristóbal de Villalón (1505-1558), Juan Huarte de San Juan (1530-1588), Diego Saavedra Fajardo (1584-1648) oder Baltasar Gracián (1601-1658)).

Falls es zum 01.10.2024 fünf oder weniger Anmeldungen gibt, schauen Sie sich bitte die Regelungen für Kleinseminare im Lernraum an.

Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.

Requirements for participation, required level

Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:

Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 150-191 und 254-277.

Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Kultur- und Medienwissenschaft, wie sie im Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A4) vermittelt werden.

Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.

Bibliography

Einführungen
Delgado, Mariano (2016): Das spanische Jahrhundert (1492-1659): Politik - Religion - Wirtschaft - Kultur, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Geschichte kompakt).
Ehrlicher, Hanno (2012): Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro, Berlin: Erich Schmidt (ESV basics / Grundlagen der Romanistik 25).
Juaristi, Jon / Juan I. Alonso (2022): El canon español: El legado de la cultura española a la civilización, Madrid: La esfera de los libros (Historia).
Nünning, Ansgar / Vera Nünning (Hrsgg.) (2008): Einführung in die Kulturwissenschaften: Theoretische Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler.
Simson, Ingrid (2001): Das Siglo de Oro: Spanische Literatur, Gesellschaft und Kultur des 16. und 17. Jahrhunderts, Stuttgart: Ernst Klett (Uni-Wissen: Spanisch).
Tschopp, Silvia S. / Wolfgang E. J. Weber (2007): Grundfragen der Kulturgeschichte, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Kontroversen um die Geschichte).

Literatur - Bildung - Kultur
Abellán, José L. (1992): Historia crítica del pensamiento español II-III, Barcelona: Círculo de Lectores.
Cárceles, Concepción (1993): Humanismo y educación en España (1450-1650), Pamplona: EUNSA (Ciencias de la Educación).
Delgado, Buenaventura (2002): La educación en la Reforma y la Contrarreforma, Madrid: Síntesis (Historia del pensamiento pedagógico / Síntesis educación: Teoría e historia de la educación 2).
--- (Hrsg.) (1993): Historia de la educación en España y América II: La educación en la España moderna (siglos XVI-XVIII), Madrid: SM / Morata.
Gil, Luis, u. a. (2004): La cultura española en la Edad Moderna, Madrid: Istmo (Historia de España 15 / Fundamentos 191).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen Literatur- und Kulturgeschichte Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen Study requirement
Student information
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition Study requirement
Student information
Rezeptionsgeschichte Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme Study requirement
Student information
Kultur und Text: Exemplarische Analysen Study requirement
Student information
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

s. Modulhandbuch und Konzept.

E-Learning Space
E-Learning Space

This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.

Logon to electronic course catalogue (eKVV)

Registered number: 1
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2024_230226@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_472388611@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, May 1, 2024 
Last update times:
Thursday, July 25, 2024 
Last update rooms:
Thursday, July 25, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472388611
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
472388611