Dieser Kurs bietet eine kleine Reise in einen kleinen Bereich der faszinierenden Geschichte des Französischen, nämlich der Aussprache. Wie und warum verändert sich die Aussprache? Wie ist es dazu gekommen, daß aus der Aussprache des Vulgärlateins sukzessive die Aussprache des Alt-, Mittel- und Neufranzösischen entstanden ist? Wie kann es sein, daß aus einem Wort wie lat. <aquam> ('Wasser') fr. <eau> entsteht und daß es noch dazu als [o] ausgesprochen wird? Warum wird es überhaupt als <eau> geschrieben? Aus dieser Reise werden wir ein tieferes Verständnis von Sprache und Sprachen mitnehmen, das uns helfen wird, die Sprache selber bewußter zu benutzen und sie anderen Menschen näher zu bringen.
Falls es zum 01.10.2024 fünf oder weniger Anmeldungen gibt, schauen Sie sich bitte die Regelungen für Kleinseminare im Lernraum an.
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Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprachwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A2_a) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Französischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere sprachwissenschaftliche Texte in der Fremdsprache mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Kurzeinführung
Laborderie, Noëlle (2015): Précis de phonétique historique, 2. Aufl., Paris: Armand Colin (128).
Latein
Liesner, Malte (2012): Arbeitsbuch zur lateinischen historischen Phonologie, Wiesbaden: Ludwig Reichert.
Müller-Lancé, Johannes (2020): Latein für Romanist*innen: Ein Lehr- und Arbeitsbuch, 3. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto (Narr Studienbücher).
Müller-Lancé, Johannes u. a. (2021): Latein für Romanist*innen - Ergänzungsmaterialien für Lernende und Lehrende: Texte, Übungen, Wortschatz, Tübingen: Narr Francke Attempto (Narr Studienbücher).
Scherr, Vera U. G. (2023): Handbuch der lateinischen Aussprache - Aufführungspraxis Vokalmusik: Klassisch - italienisch - deutsch - französisch, 6. Aufl., Kassel u. a.: Bärenreiter.
Französisch
Geschichte
Englebert, Annick (2015): Phonétique historique et histoire de la langue, 2. Aufl., Louvain-la-Neuve: De Boeck supérieur / [Bruxelles]: Duculot (Champs linguistiques: Manuels).
Joly, Geneviève (2003): Précis de phonétique historique du français, Paris: Armand Colin (U: Linguistique).
Zink, Gaston (2013): Phonétique historique du français, 2. Aufl., Paris: Presses universitaires de France (Quadrige Manuels: Littérature & linguistique).
Gegenwart
Hammarström, Göran (1998): Französische Phonetik: Eine Einführung, 3. Aufl., Tübingen: Gunter Narr (Narr-Studienbücher).
Martin, Philippe (2009): Intonation du français, Paris: Armand Colin (U: Linguistique).
Meisenburg, Trudel / Maria Selig (1998): Phonetik und Phonologie des Französischen, Stuttgart / Düsseldorf / Leipzig: Ernst Klett (Uni-Wissen: Französisch).
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, 2. Aufl., Berlin: Erich Schmidt (Grundlagen der Romanistik 24).
Schwarze, Christoph / Aditi Lahiri (1998): Einführung in die französische Phonologie, Konstanz: Universität Konstanz (Arbeitspapiere der Fachgruppe Sprachwissenschaft 88).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | C6-200 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Literatur- und Kulturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
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Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
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Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
s. Modulhandbuch und Konzept.