In dem Seminar geht es um verschiedene Fragen, die mit den Lehr- und Lernprozessen im Religionsunterricht und in der Konfirmandenarbeit zusammenhängen:
Was will ich im Religionsunterricht oder in der Konfirmandenarbeit erreichen?
Wie kann ich den Lernprozess anstoßen und fördern?
Welche Rolle spielt die Unterrichtende, der Unterrichtende?
Wie komme ich zu inhaltlichen Entscheidungen?
Welche Bedeutung haben didaktische Modelle für das unterrichtliche Handeln?
In welchem Zusammenhang steht der Religionsunterricht zur Aufgabe der Schule?
Welchen Ort hat die Konfirmandenarbeit im Rahmen der Gemeindepädagogik?
BA.: 3 LP.
Für Lehramtsstudierende: Teilgebiete E 2+3
Literaturhinweise:
Friedrich W. Kron, Grundwissen Didaktik, München 1993
Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium, 5. Aufl., Göttingen 1997
Comenius-Institut (Hg.), Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh 1998
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic | 3 | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E2; E3 |