Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
„Verstehen ist einfach“ – trifft dieser aus der Werbung bekannte Slogan auch auf die pädagogische Beratung zu? Ein Blick in die einschlägige Literatur zeigt, dass das nicht der Fall ist. Schon der Begriff des Verstehens ist in hohem Maße klärungsbedürftig. Was heißt es überhaupt, einen anderen Menschen zu verstehen? Dieser Frage wollen wir nachgehen und sie dabei in drei Teilfragen auffächern: Gibt es einen Unterschied zwischen Erklären und Verstehen? Wie ist es möglich, einen Zugang zu Gedanken und Gefühlen anderer zu finden? In welchem Sinne ist Verstehen in der pädagogischen Beratung ein alltags- bzw. lebensweltbezogenes Verstehen?
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Im Vordergrund steht die möglichst genaue Lektüre der Texte, die in den einzelnen Sitzungen behandelt werden sollen. Davon ausgehend soll dann in einem zweiten Schritt eingeübt werden, wie das Gelesene für die Klärung übergreifender systematischer Fragestellungen fruchtbar gemacht kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bauer, Annemarie et al. (Hgg.) 2012: Grundwissen Pädagogische Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (UTB).
Schurz, Gerhard 2004: Erklären und Verstehen. Tradition, Transformation und Aktualität einer klassischen Kontroverse, in: Jaeger, Friedrich/Straub, Jürgen (Hgg.): Handbuch der Kulturwissenschaften. Bd. 2: Paradigmen und Disziplinen. Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 156-174.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |