Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Geplant ist eine alternierende Abfolge von Phasen des Selbststudiums auf der Basis des „LernraumPlus“ und synchronen Lehreinheiten in Form von „Zoom-Meetings“. Diese werden zu den im eKVV angegebenen Veranstaltungszeiten stattfinden.
In seinem Buch „Politik der Würde“ (so der Titel der deutschen Übersetzung) entwirft der israelische Philosoph Avishai Margalit die Grundlinien einer Theorie einer anständigen Gesellschaft (decent society). Darunter versteht er eine Gesellschaft, deren Institutionen die Menschen nicht demütigen. Eine der Leitfragen des Buches lautet daher, wie die Institution einer Gesellschaft beschaffen sein müssen, in der alle Mitglieder ein Leben in Selbstachtung und Würde führen können. Damit ist ein zentrales Kriterium für die ethische Legitimation von Institutionen gewonnen, nach dem auch die Einrichtungen des Bildungs- und Erziehungswesens sowie der öffentlichen Fürsorge immer wieder überprüft und ggf. reformiert werden müssen.
In unserem Seminar wollen das Buch in fortlaufender Lektüre Kapitel für Kapitel lesen. Wir gehen dabei so vor, dass wir uns den Text alternierend in zwei Schritten erarbeiten: auf eine asynchrone Arbeitseinheit in Lerntriaden in der einen Woche folgt jeweils eine synchrone Arbeitseinheit im Plenum in der darauffolgenden Woche (jeweils im Rahmen von Videokonferenzen per „Zoom“).
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021
Margalit, Avishai (2018) [1996]: Politik der Würde. Über Achtung und Verachtung. Aus dem Englischen übersetzt von Gunnar Schmidt und Anne Vonderstein. 2. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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