Auch in pädagogischen Handlungsfeldern stellen sich Entscheidungsprobleme und ergeben sich Zielkonflikte, die eine Reflexion unter ethischen Gesichtspunkten angeraten erscheinen lassen. Zur Bearbeitung derselben wird häufig auf Modelle ethischer Fallbesprechung verwiesen, die in der Medizinethik insbesondere für den klinischen Bereich entwickelt wurden. Doch inwieweit lassen sich solche Modelle auf pädagogische Handlungsfelder übertragen? An welchen Stellen sind entsprechende Modifikationen nötig? Oder bedarf es gar grundsätzlicher theoretischer Revisionen? Diesen und verwandten Fragen soll in diesem Seminar nachgegangen werden. Dabei wollen uns zunächst die philosophisch-ethischen Grundbegriffe erarbeiten, die für eine substantielle ethische Fallbesprechung unerlässlich sind. Darauf aufbauend wollen wir dann anhand von Fallbespielen überlegen, in welchen Schritten diese unter ethischen Gesichtspunkten reflektiert und ggf. in Teams besprochen werden könnten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Literatur zur Vorbereitung:
Quante, Michael 2017: Einführung in die Allgemeine Ethik. 6. Auflage. Darmstadt: WBG.
Sellmaier, Stephan 2011: Ethik der Konflikte. Über den angemessenen Umgang mit ethischem Dissens und moralischen Dilemmata. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Tugendhat, Ernst 1994: Vorlesungen über Ethik. 2. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |