„Verstehen ist einfach“ – trifft dieser aus der Werbung bekannte Slogan auch auf die pädagogische Beratung zu? Ein Blick in die einschlägige Literatur zeigt, dass das nicht der Fall ist. Schon der Begriff des Verstehens ist in hohem Maße klärungsbedürftig. Was heißt es überhaupt, einen anderen Menschen zu verstehen? Dieser Frage wollen wir nachgehen und sie dabei in drei Teilfragen auffächern: Gibt es einen Unterschied zwischen Erklären und Verstehen? Wie ist es möglich, einen Zugang zu Gedanken und Gefühlen anderer zu finden? Warum ist in der pädagogischen Beratung die Berücksichtigung des institutionellen und gesellschaftlichen Kontextes von Beratung unerlässlich?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Gröning, Katharina 2012: Verstehen und Beraten, in: Bauer, Annemarie et al. (Hgg.): Grundwissen Pädagogische Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 17-36.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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