Gegenstand des Seminars ist Micha Brumliks unlängst in dritter Auflage erschienene Advokatorische Ethik. Der thematische Bogen des Buches ist weit gespannt. Es befasst sich mit den normativen Grundlagen pädagogischen Handelns auf verschiedenen Feldern und ist geleitet von der Grundidee, dass es zur Legitimation pädagogischer Eingriffe nicht ausreicht, auf funktionale Erfordernisse hinzuweisen. Vielmehr muss gezeigt werden, dass die betreffenden Eingriffe zumindest prinzipiell der Zustimmung der von ihnen Betroffenen fähig sind. In unserem Seminar wollen wir zentrale Thesen des Buches und die sie stützenden Argumente herausarbeiten und diskutieren. Darüber hinaus wollen wir darüber nachdenken, wie das Projekt einer advokatorischen Ethik in Bezug auf die pädagogische Beratung weitergeführt werden kann. Wir folgen dabei dem vom Autor im Vorwort zur dritten Auflage unterbreiteten Vorschlag, dieses Projekt um die Grundbegriffe ,Vertrauen’ und ,Würde’ zu erweitern.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Brumlik, Micha 32017: Advokatorische Ethik. Zur Legitimation pädagogischer Eingriffe. Neuausgabe mit einem Vorwort zur dritten Auflage. Hamburg: CEP Europäische Verlagsanstalt (bitte anschaffen)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | X-E0-236 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/10/18 / 5/24/18 / 5/31/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | - | Student information |
E2: Seminar Beratung 2 | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.