"R" wird von vielen als reines Statistik-Programm verstanden. Bei R handelt es sich jedoch um eine skriptbasierte Programmiersprache für statistische Analysen. Dies bringt einerseits eine Menge Vorteile mit sich z.B. kann jeder eigene Funktionen in R entwerfen oder es können Ergebnisse eines Verfahrens direkt als Variablen des nächsten Verfahrens verwendet werden. Andererseits gehen viele Hilfen und Dokumentationen davon aus, dass R als Programmiersprache verstanden wird. Ohne Kentnisse der Programmiersprache sind diese Hilfen nur schwer zugänglich.
Das Seminar gliedert sich in drei Blöcke: Im ersten Block wird eine Einführung in die Programmiersprache R gegeben. (Objektarten, Funktionsarten, Indexieren, if-else, loops, recursion, etc.). Es werden aber keine Informatik- oder Programmierkenntnisse vorausgesetzt! Im zweiten Teil wird an einem Ein- und einem Zweistichproben t-Test gezeigt wie eigene Funktionen und deren Dokumentation erstellt werden können. (Dadurch fällt es leichter fremde Dokumentationen, Funktionen und Fehlermeldungen zu verstehen). Die Inhalte des letzten Blockes werden von den Teilnehmern selbst gestaltet. Dies kann durch eine Auswahl von vorgegebenen Themen (z.B. „Graphiken mit dem Package GGplot2“) geschehen oder indem Teilnehmer eigene Datenanalysen, Funktionen oder Recherchen in R präsentieren.
- Kenntnis des Ein- und Zweistichproben t-Tests oder Bereitschaft diese zu Beginn des Seminars selbstständig zu erarbeiten.
- Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 14-16 | U0-131 | 05.11.2015 | |
every two weeks | Do | 14-16 | V0-133 | 19.11.2015-12.02.2016
not on: 12/31/15 |
Module | Course | Requirements | |
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27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
31-SW-GdS Grundlagen der Statistik | Statistische Software | Study requirement
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Student information |
31-SW-StaM Statistische Methoden | Statistische Software | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Statistische Wissenschaften / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | SW3; SW3A | 1. | 3 |
Statistische Wissenschaften: Für die Vergabe von Leistungspunkten wird eine unbenotete Einzelleistung erwartet. Diese ist in Form eines Vortrags und einer kurzen Ausarbeitung zu erbringen.
Die Veranstaltung wird durch einen einzelnen Blocktermin am 12.12. ergänzt. Der Besuch dieses Blocktermins ist optional. Inhaltlich werden an diesem Termin Kenntnisse des R-Programmierens genutzt um eine kleine Mini-Simulationstudie durchzuführen. Dadurch sollen R-Kenntnisse gefestigt werden und es soll ein Grundverständnis von Simulationsstudien erzeugt werden.