Mathematische Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern schon im frühen Kindheitsalter. Kindern begegnet Mathematik in ihrem Alltag, im Spiel oder in der Kita. Sie befassen sich mit mathematischen Fragen und erwerben erste mathematische Kompetenzen. Diese mathematischen Vorläuferfähigkeiten bilden eine wichtige Grundlage für die mathematische Entwicklung und das Lernen in der Schule. Eine Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten und eine Anknüpfung an das mathematische Wissen der Kinder im Anfangsunterricht ist deshalb von besonderer Bedeutung.
Im Seminar steht die vorschulische mathematische Bildung im Fokus. Wir werden Ziele, Inhalte und Prozesse der frühen mathematischen Bildung erarbeiten und die Gestaltung des mathematischen Lernens im Kita-Alltag betrachten. Dazu werden wir einen Blick in die Bildungspläne werfen, mathematische Inhalte der frühen Bildung betrachten, verschiedene mathematische Spiele austesten und diskutieren sowie Diagnose und Förderkonzepte früher mathematischer Fähigkeiten kennenlernen und reflektieren.
Im Fokus des Seminars stehen folgende Fragen:
• Welche Ziele hat die frühe mathematische Bildung? Was verlangen die Bildungspläne?
• Wie sieht mathematisches Lernen im Kindergarten aus? Wie können mathematische Inhalte sachgerecht und kindgerecht thematisiert werden?
• Welche mathematischen Kompetenzen erwerben Kinder schon vor Schuleintritt? Wie entwickeln sich mathematische Kompetenzen?
• Wie können mathematische Vorläuferfähigkeiten zu Schulbeginn diagnostiziert werden?
• Wie kann der Übergang zwischen Kindergarten und Schule anschlussfähig gestaltet werden?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: