Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, tiefgreifende Einblicke in die Verbindung von Musikpädagogik, Digitalität und Postdigitalität zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen nicht nur theoretische Grundlagen zur Kultur der Digitalität, sondern auch die konkrete Auseinandersetzung mit den Konsequenzen für die musikpädagogische Praxis im Bereich des Musik-Erfindens. Die Teilnehmenden reflektieren darüber, wie das Leben in einer (post-)digitalen Welt Lern- und Unterrichtskonzepte verändert: Wie können zukunftsfähige und nachhaltige Musiksettings aussehen, die Schüler*innen in ihrer Diversität gerecht werden? Praktisch orientiert erarbeiten die Studierenden innovative Unterrichtsmaterialien und erproben, wie kreative Kompositionsprozesse im schulischen und außerschulischen Kontext angestoßen werden können. Sie entwickeln dabei ein Bewusstsein für die Potenziale und Herausforderungen (post-)digitaler Lernumgebungen, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung eines inklusionssensiblen Musikunterrichts.
Die Blocktermine werden bis Mitte März bekannt gegeben. Der Termin am 07.04. um 12 Uhr ist zur weiteren Organisation von allen Teilnehmenden wahrzunehmen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 10:00-16:00 | S1-227 | 04.09.2025 | |
one-time | Mo | 9:00-15:00 | S1-227 | 08.09.2025 | |
one-time | Do | 9:00-15:00 | S1-227 | 11.09.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M5-Mu_G-SPF_HRSGe Musikalische Praxen und Theorien | Ausgewählte Themen der Musikpädagogik | Study requirement
|
Student information |
38-M7-Mu-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion Praxissemester | Ausgewählte Themen der Musikpädagogik | Study requirement
|
Student information |
38-M8-Mu_G-F Vertiefungsmodul | Ausgewählte Themen der Musikpädagogik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird im Seminar konkretisiert.