230327 Soundtrack der Zukunft: Musik erfinden in der (post-)digitalen Welt (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, tiefgreifende Einblicke in die Verbindung von Musikpädagogik, Digitalität und Postdigitalität zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen nicht nur theoretische Grundlagen zur Kultur der Digitalität, sondern auch die konkrete Auseinandersetzung mit den Konsequenzen für die musikpädagogische Praxis im Bereich des Musik-Erfindens. Die Teilnehmenden reflektieren darüber, wie das Leben in einer (post-)digitalen Welt Lern- und Unterrichtskonzepte verändert: Wie können zukunftsfähige und nachhaltige Musiksettings aussehen, die Schüler*innen in ihrer Diversität gerecht werden? Praktisch orientiert erarbeiten die Studierenden innovative Unterrichtsmaterialien und erproben, wie kreative Kompositionsprozesse im schulischen und außerschulischen Kontext angestoßen werden können. Sie entwickeln dabei ein Bewusstsein für die Potenziale und Herausforderungen (post-)digitaler Lernumgebungen, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung eines inklusionssensiblen Musikunterrichts.
Die Blocktermine werden bis Mitte März bekannt gegeben. Der Termin am 07.04. um 12 Uhr ist zur weiteren Organisation von allen Teilnehmenden wahrzunehmen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 10:00-16:00 S1-227 04.09.2025
einmalig Mo 9:00-15:00 S1-227 08.09.2025
einmalig Do 9:00-15:00 S1-227 11.09.2025

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M5-Mu_G-SPF_HRSGe Musikalische Praxen und Theorien Ausgewählte Themen der Musikpädagogik Studienleistung
Studieninformation
38-M7-Mu-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion Praxissemester Ausgewählte Themen der Musikpädagogik Studienleistung
Studieninformation
38-M8-Mu_G-F Vertiefungsmodul Ausgewählte Themen der Musikpädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung wird im Seminar konkretisiert.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_230327@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_504476061@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 16. Dezember 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 12. März 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. März 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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504476061