Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, tiefgreifende Einblicke in die Verbindung von Musikpädagogik, Digitalität und Postdigitalität zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen nicht nur theoretische Grundlagen zur Kultur der Digitalität, sondern auch die konkrete Auseinandersetzung mit den Konsequenzen für die musikpädagogische Praxis im Bereich des Musik-Erfindens. Die Teilnehmenden reflektieren darüber, wie das Leben in einer (post-)digitalen Welt Lern- und Unterrichtskonzepte verändert: Wie können zukunftsfähige und nachhaltige Musiksettings aussehen, die Schüler*innen in ihrer Diversität gerecht werden? Praktisch orientiert erarbeiten die Studierenden innovative Unterrichtsmaterialien und erproben, wie kreative Kompositionsprozesse im schulischen und außerschulischen Kontext angestoßen werden können. Sie entwickeln dabei ein Bewusstsein für die Potenziale und Herausforderungen (post-)digitaler Lernumgebungen, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung eines inklusionssensiblen Musikunterrichts.
Die Blocktermine werden bis Mitte März bekannt gegeben. Der Termin am 07.04. um 12 Uhr ist zur weiteren Organisation von allen Teilnehmenden wahrzunehmen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Do | 10:00-16:00 | S1-227 | 04.09.2025 | |
einmalig | Mo | 9:00-15:00 | S1-227 | 08.09.2025 | |
einmalig | Do | 9:00-15:00 | S1-227 | 11.09.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M5-Mu_G-SPF_HRSGe Musikalische Praxen und Theorien | Ausgewählte Themen der Musikpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M7-Mu-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion Praxissemester | Ausgewählte Themen der Musikpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M8-Mu_G-F Vertiefungsmodul | Ausgewählte Themen der Musikpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird im Seminar konkretisiert.