250197 Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs (S) (SoSe 2024)

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In diesem Seminar erfolgt ein Kurs durch die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik. An wichtigen Etappen und Zäsuren der Historie werden Praktiken der Segregation und Normalisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen analysiert und rekonstruiert. Als theoretischer Bezugspunkt dient das Phasenmodell von Sander und Wocken (2004; 2008), welches als analytisches Instrument genutzt wird, um Kontinuitäts- und Diskontinuitätslinien in der Geschichte der deutschen Heil- und Sonderpädagogik aufzuzeigen. Das Seminar orientiert sich methodisch am Forschungszweig der Disability History. Dementsprechend wird konsequent zwischen dem sozialen Konstrukt der ‚Behinderung‘ (disability) und der physisch-leiblichen Beeinträchtigung (impairment) unterschieden – und ihre bisweilen unscharfen Grenzen reflektiert. Aus dieser Perspektive wird die (historische) Kontingenz der Zuschreibungs- und Stigmatisierungspraktiken sichtbar: eine bestimmte Beeinträchtigungsform konnte im Laufe der Geschichte eine völlig andere Bewertung und Adressierung durch die soziale Umwelt erfahren.
Vor diesem Hintergrund soll die historische Genese der deutschen Sonderpädagogik rekonstruiert werden. Eine Schlüsselfrage besteht darin, warum sich gerade in Deutschland ein ausdifferenziertes Sonderschulsystem herausgebildet hat. In diesem Zusammenhang wird ein besonderes Augenmerk auf die „Hilfsschulbewegung“ und die NS-Zeit gelegt. Anhand von Originalquellen wird herausgearbeitet, dass die Hilfsschule – im Rahmen ihres rassenhygienischen Aufgabenprofils in der NS-Zeit – zu einem „Motor“ für die Entstehung des deutschen Sonderschulsystems wurde (vgl. Hänsel 2006). Durch die kritische Reflexion der Historie wird schließlich sichtbar, unter welchen Bedingungen inklusive Pädagogik tatsächlich mit der Geschichte der Sonderpädagogik bricht und eine Überwindung schulischer Segregationspraxis ermöglicht.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Beginn: Wir starten in der zweiten Vorlesungswoche!

Requirements for participation, required level

Empfohlene Vorkenntnisse: Vorheriger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik" (gilt nur für Studierende des Lehramtes G+ISP bzw. HRGe+ISP)

Empfehlenswert ist auch der vorherige oder parallele Besuch eines Seminars zu "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und Sonderpädagogik" (ISP1-E1).

Bibliography

Literaturempfehlungen zur Einführung:

• Möckel, A. (2007): Geschichte der Heilpädagogik. Klett-Cotta.
• Hänsel, D. (2006): Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Klinkhardt.

Im LernraumPlus finden Sie umfängliche Hinweise zu grundlegender und weiterführender Literatur.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 H8 15.04.-15.07.2024
not on: 5/20/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
Student information
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Studienleistungen:

• Beitrag zu einem Glossar zur Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
• Filmanalyse (Rekonstruktion historischer Segregationspraktiken im Medium des Films)
• Entwicklung einer individuellen Forschungsfrage

E-Learning Space

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Registered number: 60
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2024_250197@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450677895@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
60 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 20, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
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450677895