Pädagogisches Handeln steht in einer unauflösbaren Verbindung zu seinen gesellschaftlichen und sozialen Kontextbedingungen. Gleichzeitig steht der Begriff des pädagogischen Handelns im Zentrum der erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsdebatte. Diese komplexen Diskussionszusammenhänge nachvollziehen zu können und in Anbetracht der Forderung nach pädagogischer Professionalisierung zwischen Strukturproblem und handlungstheoretischen Eigensinn zu vermitteln, soll der Anspruch des Seminars sein. Pädagogisches Handeln als institutionalisierte soziale Praxis ist besonderen Herausforderungen unterworfen. Die analytische Reflexion über die Eigenheiten pädagogischen Handelns kann das Spannungsfeld für PädagogInnen nicht auflösen. Allerdings soll eine Verständigung über die Ausgestaltung des Spannungsfeldes perspektivisch einen produktiven Umgang mit demselben ermöglichen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
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Student information |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
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Student information |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Sitzungsliteratur, Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit.