In dem Seminar Diversität & Digitalität wird es um verschiedene Konzepte von Diversität aus einer bildungstheoretischen Perspektive gehen. Die Verständnisse von Diversität werden im Kontext von Digitalität und den damit einhergehenden Facetten unserer Gesellschaft eingeordnet und betrachtet. Wir gehen der Frage nach, wie Diversität im Digitalen zu denken ist und welche Chancen und Herausforderungen sich dadurch für die pädagogische Praxis ergeben. Dabei lernen wir u.a. das Konzept der strukturalen Medienbildung (Marotzki/Jörissen 2009) kennen und betrachten unterschiedliche mediale Strukturen, um Einblicke, Veränderungen und Irritationen ausfindig zu machen, die das Thema der Diversität aufgreifen und adressieren. In diesem Seminar werden wir uns sowohl mit Theorien als auch Methoden zur Reflexion und medienpädagogischen Auseinandersetzung beschäftigen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Akue-Dovi, A. (2022). Kindermedien und Rassismuskritik: Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen. Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden.
Effinger, H., Borrmann, S., Gahleitner, S. B., Köttig, M., Kraus, B., & Stövesand, S. (Hrsg.). (2012). Diversität und Soziale Ungleichheit: Analytische Zugänge und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Verlag Barbara Budrich.
Kergel, David. Kulturen des Digitalen: postmoderne Medienbildung, subversive Diversität und neoliberale Subjektivierung. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
Kersten, J., Rixen, S., & Vogel, B. (Hrsg.). (2021). Ambivalenzen der Gleichheit: Zwischen Diversität, sozialer Ungleichheit und Repräsentation. transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839451724
Marotzki, Winfried, und Benjamin Jörissen. „Medienbildung“. In Handbuch Medienpädagogik, herausgegeben von Uwe Sander, Friederike von Gross, und Kai-Uwe Hugger, 100–109. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_11.
Stalder, Felix. „Was ist Digitalität?“ In Was ist Digitalität?, herausgegeben von Uta Hauck-Thum und Jörg Noller, 3–7. Digitalitätsforschung / Digitality Research. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62989-5_1.
Thomas, T., Brink, L., Grittmann, E., & de Wolff, K. (Hrsg.). (2017). Anerkennung und Sichtbarkeit: Perspektiven für eine kritische Medienkulturforschung. Transcript.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | U2-113 | 09.04.-19.07.2024
not on: 5/21/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: